17/07/24 Ein Epos über Flucht, trügerische Illusion, aber auch über aufkeimende Hoffnung. Die schwankt freilich mindestens so wie der Dampfer, auf dem William Kentridge mit einem indigenen südafrikanischen Team aus Tänzern, Sängerinnen, Performern „The Great Yes, The Great No“, eine Allegorie der Heimatlosigkeit, spielen lässt. Österreichische Erstaufführung beim Impulstanz-Festival im Wiener Burgtheater.
15/07/24/ Carl Millöckers unverwüstliche Operette „Der Bettelstudent“ macht mit effektvoller Inszenierung Furore. Mit dem musikalischen Ergebnis waren nicht alle glücklich. Das lag nicht an den Leistungen der Mitwirkenden, sondern an der seuchenhaft auftretenden Mode, Operetten zu verstärken. – Trotz der akustischen Malaise ist die Produktion besuchens – und diskutierenswert.
08/07/24 Paul Abrahams Revue-Operetten sind auf die Bühnen zurückgekehrt. Mit Märchen im Grand Hotel, uraufgeführt 1934 im Theater an der Wien, wiederentdeckt 2017 in Berlin, begann das Lehár Festival in Bad Ischl. Jubel, Trubel Heiterkeit, auf der Bühne und danach. Der unwiderstehliche Swing-Jazz ist ebenso zeitlos wie das dazwischen sanft ironisierte Sentiment der späten Operette.
17/06/24 Beim Wort „amore“ müssen Fiordiligi und Dorabella, die in Mozarts Cosi fan tutte auf die Liebesprobe gestellt werden, erst mal schallend auflachen. Das Lachen wird ihnen vergehen, je tiefer sie eindringen in ihre Rollen. Barrie Kosky hat Mozarts dritte DaPonte-Oper in der Wiener Staatsoper als eine offene Theaterprobe inszeniert.
23/05/24 Die Leinwand liegt auf dem Boden, Titus, hier nicht römischer Kaiser, sondern Malerfürst, schwingt den Pinsel unter anerkennenden Rufen des Volks, das offenbar einer performativen Vernissage beiwohnt. – Milo Rau einer der Hauptprotagonisten des dokumentarischen Theaters, arbeitet sich an Mozart ab.
15/05/23 Hollywood hat sich mit The Monuments Men des Themas knallig angenommen. Gleiches Thema wissenschaftlicher Ansatz: Die Reise der Bilder. Hitlers Kulturpolitik, Kunsthandel und Einlagerungen in der NS-Zeit im Salzkammergut heißt die Ausstellung des Lentos Kunstmuseum Linz in Kooperation mit der Kulturhauptstadt Europa Bad Ischl Salzkammergut 2024.
07/05/24 „Nicht die Katze beißt sich in den eigenen Schwanz, sondern die Schlange. Eine überdimensional falsche Schlange. Sie wird als einziges Ausstattungsstück übrigbleiben von jenem Dschungel-Gewirr, mit dem Ausstatterin Johanna Pfau für Dürrenmatts Komödie Die Physiker die Bühne des Linzer Landestheaters vollgepfropft hat.
12/04/24 Die Novelle Carmilla von dem Iren Sheridan Le Fanu war Vorbild für den Dracula seines Landsmanns Bram Stoker. Bei Le Fanu ist der Vampir freilich eine Frau – und Carmilla ist ihrem weiblichen Opfer nicht nur des Frischbluts wegen zugetan. Luise Voigt hat die Geschichte in Graz aus weiblicher Perspektive gelesen.