asdf
 

Heitere Muse, verteufelt ernst genommen

HINTERGRUND / BAD REICHENHALL / STRAUSS-FESTIVAL

08/09/21 In Bayern darf man jetzt auch Theaterräume und Konzertsäle voll besetzen. So kann das kleine Strauss-Festival der Bad Reichenhaller Philharmoniker an zwei Abenden über die Bühne des dortigen Theaters gehen. Gustostücke heuer: Stücke von Ernst Fischer.

Von Reinhard Kriechbaum

Daniel Spaw, Chefdirigent der Bad Reichenhaller Philharmoniker, stellt im ersten Konzert (10.9.) Stücke von Johann Strauß Sohn solchen von Ernst Fischer (1900-1075) gegenüber. Dieser Komponist aus Magdeburg war ab 1926 in Berlin Stummfilmorganist und Verfasser von Kinotheken-Piecen. In den 1930er Jahren avancierte Fischer zu einem populären Radiokomponisten, dessen Konzertstücke aber auch gerne von den Promenaden- und Kurkapellen gespielt wurden. Sein Name stehe „für eine Gattung genuiner radiophoner Musik, die mit der Einführung des Rundfunks in Deutschland ihre Entwicklung begann und innerhalb kurzer Zeit zu einem wichtigen Eckpfeiler dieses neuen Mediums geworden ist“, so der vor zwei Jahren verstorbene Dirigent Reto Parolari, der sich um diese Literatur und besonders Ernst Fischer verdient gemacht hat. Das Genre „Symphonische Unterhaltungsmusik“ – in Österreich war Max Schönherr (1903-1984) ein namhafter Vertreter – ist heutzutage weitgehend entschwunden aus dem Bewusstsein der Musikhörer. Fischer schuf eine Anzahl von stilbildenden Werken. „Ich habe sie immer verteufelt ernst genommen, die heitere Muse“, sagte Fischer einmal. Die Münchner GEMA-Stiftung verwaltet Fischers Nachlass und hat auch ein Werkverzeichnis veröffentlicht, in Buchform und online.

Das Vormittagskonzert am 12. September, das Martin A. Fuchsberger dirigieren wird, gilt dem Pop. Da sind auch Stücke der schwedischen Gruppe ABBA zu hören, die dieser Tage erst wieder von sich reden machte: Die jetzt in den Siebzigern stehenden Musikerinnen und Musiker dieser Gruppe, die sich längst getrennt hatte – in Stockholm gibt es ein ABBA-Museum – haben sich nämlich wieder im Studio getroffen und ein neues Album aufgenommen. Im Herbst kommt es heraus. Davon gibt es in Bad Reichenhall logischerweise noch keine Kostproben, dafür Pop-Klassiker wie I have a dream, Mamma mia!, The winner takes it all und Dancing Queen.

Bad Reichenhall, Strauss-Festival. 10.-12. September – www.brphil.de 
Über den Komponisten Ernst Fischer – www.ernst-fischer-werkverzeichnis.de
Bild: GEMA-Stiftung

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014