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Gar sanfte Revolution im Roten Salon

ARGE / ROTER SALON

30/11/10 Der „Rote Salon“ hat eine in Salzburg einzigartige Atmosphäre: Ist die Zahl der Besucher überschaubar, lebt der Salon von der Intimität eines Wohnzimmers und der scheinbar nicht vorhandenen Grenze zwischen Künstler und Publikum. Ist er hingegen ausverkauft, fühlt man sich fast wie in einem Großstadt-Club. So auch diesmal bei modernem Indie-Pop und zeitlosen Gitarrensongs.

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Schräg auf den Tasten und zwischen den Saiten

altDIALOGE / ENNO POPPE

29/11/10 „Wir machen sehr schräge Programme“, sagt Enno Poppe. „Wir testen Sachen aus, die andere nicht spielen. Das ist für mich so eine Art Forschungslabor. Kunst hat viel mit Forschung zu tun und im Rahmen von Forschungsarbeiten sehe ich die ganze Ensemble-Tätigkeit.“ Enno Poppe - Komponist, Mitbegründer und Leiter des „Ensemble Mosaik“ - steht im Mittelpunkt der Dialoge von 2. bis 5. Dezember.

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Ein Sieg auf allen Linien

KLANGSCALA / WETTBEWERBSERFOLG

29/11/10 Beim 27. Internationalen Franz-Schubert-Chorwettbewerb, der vom 24.-28. November in Wien ausgetragen wurde, ging der Kammerchor des Musikum Salzburg, „KlangsCala“ unter der Leitung von Helmut Zeilner, als Sieger hervor.

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Vom ÖENM zum oenm

alt35 JAHRE OENM / HINTERGRUND II

26/11/10 Frank Stadler und Peter Sigl sind die Führungspersönlichkeiten der flexiblen Musikergruppe, als deren „harten Kern“ sich das Stadler Quartett versteht, international eines der führenden Streichquartette für Neue Musik. Morgen Samstag (27.11.) feiert das oenm im „Spiegelzelt“ im Volksgarten sein 35 jähriges Bestehen mit einem „Klangfest“: Die Werkwahl - klassische und gegenwärtige Moderne - ist programmatisch für das oenm. - Lesen Sie weiter in Gottfried Franz Kaspareks Geschichte des Ensembles, das die Auf- und Annahme zeitgenössischer Musik in Salzburg so entscheidend geprägt hat.

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Klangmobil und Klangfest

alt35 JAHRE OENM / HINTERGRUND

25/11/10 Es prägt den Jahrlauf zeitgenössischer Musik: Bei den Festspielen 2011 spielt das Stadler Quartett, der Kern des OENM, das Abschlusskonzert auf dem „Fünften Kontinent“ von Markus Hinterhäuser. Bei der „Salzburg Biennale“ im März 2011 ist das OENM das „Orchestra in Residence“. Bei den „Dialogen“ der Stiftung von 2. bis 5. Dezember spielt das Österreichische Ensemble für Neue Musik in drei von vier Konzerten. Doch zuvor - am Samstag (27.11.) - feiert das OENM im „Spiegelzelt“ im Volksgarten sein 35 jähriges Bestehen mit einem „Klangfest“. - Gottfried Franz Kasparek hat die Geschichte des OENM recherchiert.

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Gar kein Balance-Akt mehr

LANGE NACHT DER KOMPONISTEN

25/11/10 Die Bewegung, die in den letzten Jahren in die Neue Musik-Szene gekommen ist, gleicht einem Tsunami. Nichts erinnert mehr an die verschwörerischen Versammlungen von Eingeweihten, die - beinahe „unter sich“ - einander und ein paar Unverbesserlichen ihre jeweils neuen Stücke vorspielten. Auch die „Lange Nacht der Komponisten“ am Freitag (26.11.) verspricht heuer  anders zu werden: Akrobaten mischen mit.

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Talent, Technik und Temperament für Tschaikowsky

JUNGE PHILHARMONIE / SMIRNOVA

25/11/10 Mächtig tönten die berühmten Hörnerrufe und der klangintensive Orchestersatz am Beginn von Tschaikowskys Klavierkonzert  b-Moll op. 23 in den Großen Saal des Mozarteums und signalisierten sofort die wache Intensität und Spielfreude, mit der die Junge Philharmonie Salzburg und ihre Dirigentin Elisabeth Fuchs Tschaikowskys erstes Klavierkonzert und seine „Vierte“ gestalteten.

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Der Landsknecht als Freier

BACHGESELLSCHAFT / AMARCORD

19/11/10 Endlich auch in Salzburg: Das Leipziger Spitzen-Vokalensemble „Amarcord“ besang in Salzburg die „Rastlose Liebe“ mit Stücken von der Renaissance bis in die Romantik.

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Mietrückstand?

JAZZHERBST / GELD

17/11/10 Weil der Jazzherbst mit den Mieten für das Kongresshaus im Rückstand sei, „könne die die Stadt Salzburg nicht weiter Steuergeld zuschießen“, meldet der ORF Salzburg. Das bestätigt Jazzherbst-Leiter Johannes Kunz auf Nachfrage des DrehPunktKultur: Tatsächlich schulde der Jazzherbst dem Kongresshaus 30.000 Euro für drei Saalmieten.

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Ein Mosaik aus kostbaren Stimmungsbildern

WIENER SAAL / CORA BURGGRAAF

17/11/10 Eigentlich hätte sich die niederländische Mezzosopranistin Cora Burggraaf  bereits im November 2009 als Liedersängerin den Salzburgern präsentieren sollen. Jetzt, ein Jahr später, holte sie den damals ausgefallenen Liederabend nach. Sie wurde begleitet von Christoph Berner.

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…hier ward's Ereignis

KULTURVEREINIGUNG / ORQESTRA SINFONICA DE SAO PAULO

16/11/10 Es ist nicht oft der Fall, dass sich auf den Gesichtern der Zuhörer rundum beglücktes Lächeln spiegelt. Brasilianer machen’s möglich: So geschehen beim zweiten Konzert des Orquestra Sinfônica de São Paulo im Großen Festspielhaus.

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Wie sag’ ich’s meinem Kinde?

JUNGE PHILHARMONIE / THE PLANETS

15/11/10 So unverkrampft hätte Musikunterricht zu meiner Jugend sein sollen, dann wären wohl mehr meiner Mitschüler animiert worden. Gut, damals gab’s noch keinen John Williams und seine Musik zu „Star Wars“.

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Das hat richtig Spaß und manchmal Lärm gemacht

MOZARTEUMORCHESTER / TREVOR PINNOCK

12/11/10 In Bachs Brandenburgischen Konzerten ist Trevor Pinnock daheim. Mit ihm und unter seiner Leitung musiziert das Mozarteum Orchester mit merklicher Begeisterung. So im jüngsten Abonnementkonzert am Donnerstag (11.11.).

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Vom Dschungel ins Serail auf die Barrikaden

KULTURVEREINIGUNG / ORQESTRA SINFONICA DE SAO PAULO

12/11/10 Am besten gefällt uns Menschen ja doch, was unseren Erwartungen entspricht. Emmanuel Chabrier lässt Spanien so richtig nach Spanien klingen. Schon die Pariser Uraufführung des Reißers „Espana“ 1883 war umjubelt, nicht weniger die Aufführung am Mittwoch im Großen Festspielhaus.

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Liebesgeschichten und Heiratssachen

DELIRIUM 2010

12/11/10 „Wenn ich sage, dass es nicht klingt, dauert die Generalprobe halt bis 17 Uhr“, sagt Gustav Kuhn. Das Ungewöhnliche am „Delirium“ liege denn auch nicht in der Programmierung, sondern in der Rückhaltlosigkeit, mit der seine Künstler sich „über die Musik definieren“. Im Klartext: sich ihrem Maestro ausliefern.

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