asdf
 

Jetzt noch ein richtiges Klavier!

PHILHARMONIE SALZBURG / HINTERGRUND

13/10/23 Mit Festakt und Jubiläumskonzert endeten am Mittwoch (12.10.) die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Philharmonie Salzburg. Elisabeth Fuchs und das Orchester erhielten  Lob, Landeswappen und Stadtsiegel – sowie die fixe Zusage eines Probenlokals. Bleibt als Geburtstagswunsch: Endlich ein richtiges Klavier.

Von Heidemarie Klabacher

Die Konzerte der Philharmonie Salzburg „füllen nicht nur die Konzertsäle, sondern begeistern die Menschen“, so Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger. Ein besonderes Verdienst der Philharmonie sei die Förderung junger Talente. Gemeinderat Florian Kreibich überreichte das Stadtsiegel in Gold. Es sei beispiellos, was das „Energiebündel“ Elisabeth Fuchs auf die Beine gestellt habe, man sei „stolz, dass es dieses Orchester in Salzburg gibt.“
Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll erinnerte an das Blockflötenprojekt für Volksschulkinder: „Es liegt ein Zeitalter vor uns, in dem man Techniken wie KI nutzen kann und wird, aber das Menschliche in der Kunst ist etwas, das man nicht ersetzen kann.“ Landeshauptmann Wilfried Haslauer überreichte das Landeswappen.

Für die Musikerinnen und Musiker vermutlich noch viel wichtiger als Urkunden und Gold: Bestätigt wurde die – eh schon länger im Raum stehende – Aussicht auf die Zusage eines fixen Probenlokas für die Philharmonie Salzburg im Nonntal.Stadt und Land Salzburg teilen sich die Sanierungskosten für die Räumlichkeiten des (längst vergessenen vormaligen) Theater Metropolis.

Die Liegenschaft wird von der Stadt Salzburg angekauft, die Philharmonie werde sich, voraussichtlich ab Mitte 2024, für einen symbolischen Euro einmieten können.

Elisabeth Fuchs, in Marketing-Agenden so versiert wie in Musikalischen, erzählte beim Festskonzert, dass die Philharmonie seit 25 Jahren auf einem E-Piano probe. „Können Sie sich vorstellen, dass ein professionelles Orchester wie die Philharmonie Salzburg auf einem E-Piano probt? In unserer Jubiläumssaison stehen zum Beispiel Mozarts Klavierkonzert d-Moll und Tschaikowskys berühmtes Klavierkonzert Nr. 1 auf dem Programm. Dem Zauber dieser Musik wird die Vorbereitung auf einem elektrischen Klavier natürlich nicht gerecht.“ Zum Fünfundzwanziger wünsche man sich – eh nicht übertrieben früh – endlich einen Konzertflügel. Auf der Website wurde eine Konzertflügel-Spendenaktion eingerichtet. Als Dankeschön verlose man 25×2 VIP-Tickets für das neue Konzertformat Mitten im Orchester.

Zur Konzertflügel-Spendenaktion – www.philharmoniesalzburg.at
Bilder: PhS / Erika Mayer

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014