asdf
 

Siamesische Zwillinge, ein Erfolgsautor und immer noch das gedruckte Buch

JUNGES LITERATURHAUS / HERBSTPROGRAMM

15/09/17 Ein vielfältiges und spannendes Programm für das jugendliche Publikum bietet das Junge Literaturhaus: Von aktuellen Themen wie dem syrischen Bürgerkrieg bis hin zu Außergewöhnlichem wie siamesischen Zwillingen ist so einiges dabei. Und auch zwei Premieren wird es geben.

VON VERENA RESCH

Obwohl - oder auch gerade weil - es Zeiten sind, in denen das Lesen viel Konkurrenz hat, ist das Junge Literaturhaus unter der Leitung von Peter Fuschlberger bemüht, Kindern und Jugendlichen mit einem breit gefächerten Veranstaltungsprogramm das Lesen nahe zu bringen. Dabei wird auch darauf geachtet, wofür das junge Publikum am meisten brennt. Aus diesem Grund wird am 2. Februar 2018 der erste Fantasy-Abend stattfinden - keine Veranstaltung für Schulklassen, sondern eine offene Abendveranstaltung, für die der Erfolgsautor Wolfgang Hohlbein gewonnen werden konnte. Bereits am Vormittag wird der Schriftsteller mit Interessierten zum Thema Fantasyliteratur, deren Breitenwirkung, aber auch immer wieder Geringschätzung  diskutieren. Der Abend wird eingeleitet mit Lesungen mehrerer Autoren, u.a. Nina Blazon, für das jüngere Publikum ab 10 Jahren, ehe ab 21 Uhr Jugendliche ab 14 Jahren auf ihre Kosten kommen sollen.

Hier zeigt sich auch bereits die große Spannbreite das Alter des Publikums betreffend, das das Junge Literaturhaus ansprechen will: Gestaffelt gibt es für jede Altersgruppe ein ausgewähltes Programm, die Jüngsten sind 5, die Ältesten 14/15 Jahre alt. Dass - auch für die "Teens" - nach wie vor das gedruckte Buch einen hohen Stellenwert habe, darauf wies Peter Fuschlberger besonders hin: Natürlich werde ungleich viel in elektronischen Medien gelesen, doch wenn es um Literatur gehe, sei immer noch das gedruckte Buch der Favorit im Gegensatz zu eBooks.

Auch einen Geburtstag feiert das Junge Literaturhaus - wenn auch nicht den eigenen. Der Regenbogenfisch wird 25 Jahre alt und zu diesem Anlass besucht Autor Marcus Pfister Salzburg und tourt im Rahmen des Kooperationsnetzwerkes Leseland durch das Land. Ein weiteres Highlight ist der Besuch der Autorin Sarah Crossan, die ihr Buch "One" (Dt. "Eins") vorstellen wird, das zweifach für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde. Darin erzählt sie die Geschichte von Tippi und Grace, zwei 16-jährigen Zwillingsschwestern, die eigentlich ganz normale Teenager sind: sie streiten sich, verlieben sich in Jungs, gehen ihren Hobbys nach...doch das Besondere der beiden: sie sind siamesische Zwillinge, an der Hüfte zusammengewachsen. Die Autorin geht in ihrem Roman der Frage nach, wie es ist, niemals alleine zu sein. In mehreren "literary talks" haben SchülerInnen die Möglichkeit, mit der Autorin zu sprechen und einen Einblick in ihre Recherchen zu siamesischen Zwillingen zu erhalten.

Auf größtes Interesse stießen bereits die Lesungen von Rüdiger Bertram, der in "Milla und das erfundene Glück" glauben macht, dass die Zukunft rosig sein kann, wenn man sie sich nur richtig voraussagt. Und noch eine weitere Premiere wird es geben: Rafik Schami tritt am 17.11. erstmals speziell für Jugendliche und stellt sein Buch "Sami und der Wunsch nach Freiheit" vor, in dem er die Geschichte zweier Damaszener Jungen erzählt und die Entwicklung des syrischen Bürgerkriegs in einem Reigen von Einzelschicksalen nachzeichnet - authentisch, ergreifend und lädt dennoch zuweilen auch zum Lachen ein. 

Alle Termine und Informationen: www.literaturhaus-salzburg.at
Bilder: Literaturhaus Salzburg; mixtvision Verlag/Cover

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014