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Kulinarisch alles im Lot

OSTERFESTSPIELE / ORCHESTERKONZERT II

05/04/23 Wenn ein Klangkörper vom musikgeschichtlichen Rang des Gewandhausorchesters ein ganzes Festival bestreitet, dünkt es nur logisch, mit dem Publikum Schlaglichter auf die eigene Geschichte zu werfen. Erinnert wurde an den einstigen Bach-Protagonisten Mendelssohn-Bartholdy,  in Sachen Uraufführungen an Robert Schumann und, ganz aktuell,  an Thierry Escaich.

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Mutterwitz für alte und neue Sachen

OSTERFESTSPIELE / KAMMERKONZERTE

04/04/23 Die beiden Kammerkonzert-Matineen der Osterfestspiele präsentieren heuer Ensembles, die viel Tradition ins Treffen führen können. Das Gewandhaus-Quartett, das heute Dienstag (4.4.) spielte, kann auf eine über zweihundertjährige Geschichte zurückblicken. 1808 ist das erste Mal eine Formation aus dem Orchester in Quartettbesetzung in Erscheinung getreten.

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Tröstliche Schönheit

OSTERFESTSPIELE / CHORKONZERT

04/04/23 Maestro Andris Nelsons zelebrierte am Dienstag der Karwoche im Großen Festspielhaus Ein deutsches Requiem von Johannes Brahms. Das Gewandhausorchester Leipzig bewies, geleitet von seinem in geradezu priesterlicher Würde und Ruhe agierenden Chefdirigenten, seine besondere Qualität des sonoren Wohlklangs.

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In eigener Tradition mit Becken-Tusch

OSTERFESTSPIELE / ORCHESTERKONZERT I

03/04/23 In der Bruckner-Interpretationsgeschichte kommt dem Gewandhausorchester Leipzig, heuer Residenzorchester der Osterfestspiele, ein besonderer Rang zu. Die Siebte Symphonie beispielsweise hat Arthur Nikisch, damals Gewandhaus-Kapellmeister, 1884 uraufgeführt. Bruckner hatte guten Grund, ihm unendlich dankbar zu sein.

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Ein „lieto fine“ der makabren Art

OSTERFESTSPIELE / TANNHÄUSER

02/04/23 Punktgenau haben sie zur Ouvertüre ein projiziertes Auge angepeilt – dreißig barbusige Schützinnen mit Pfeil und Bogen. Kaum ein Schuss ging fehl.  So sehr Romeo Castellucci die Augen beschäftigt: Es sind die Ohren, die die wesentlichen Dinge übermitteln von diesem Tannhäuser. Andris Nelsons bereitet mit dem Gewandhausorchester Leipzig den Boden für einen gar wundersam modernen Wagner-Gesang.

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Leidenschaft auf Schweizerisch

HINTERGRUND / OSTERFESTSPIELE / TANZTHEATER

24/03/23 Träume heißt das Stück. Wie das fünfte der fünf Gedichte von Mathilde Wesendonck, die Richard Wagner zu berauschenden Liedern vertonte. Was vom Schönsten der Musikgeschichte überhaupt... Träume, die in jeder Stunde, Jedem Tage schöner blühn, und mit ihrer Himmelskunde selig durchs Gemüte ziehn... Damit es nicht gar zu träumerisch wird, kommt ein wenig Revolution dazu.

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„Grand Opera auf Italienisch“

OSTERFESTSPIELE / VORSCHAU 2024

16/03/23 Seit achtzehn Jahren steht Sir Antonio Pappano an der Spitze des Orchestra dell’ Accademia Nazionale di Santa Cecilia. Wenn er und sein römisches Ensemble zu den nächstjährigen Osterfestspielen Salzburg kommen, wird er bereits „Emeritus“ dieses Klangkörpers sein. Die Oper 2024: La Gioconda. In den Hauptrollen: Anna Netrebko und Jonas Kaufmann.

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Die Berliner Philharmoniker kehren nach Salzburg zurück

OSTERFESTSPIELE

09/01/23 „Bis 2025 wollen wir jedes Jahr ein anderes Spitzenorchester bei den Osterfestspielen begrüßen“, erinnert Nikolaus Bachler, der 2022 die Künstlerische Leitung der Osterfestspiele übernommen hat. Mit der Saison 2026 werden die Berliner Philharmoniker unter ihrem Chefdirigenten Kirill Petrenko zurückkehren – und fürs Erste bleiben.

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Große Romantik am Nachmittag

OSTERFESTSPIELE / KAMMERKONZERT

19/04/22 Das zweite Kammerkonzert der Osterfestspiele brachte gleichsam ein Gipfeltreffen zwischen Wagner und Brahms, vermittelt durch die Brillanz und Spielfreude einer Musikerin und von zwölf Musikern der Staatskapelle Dresden.

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Große Romantik am Ostersonntag

OSTERFESTSPIELE / KAMMERKONZERT  

19/04/22 Es war ein Gipfeltreffen zwischen Wagner und Brahms, vermittelt durch die Brillanz und Spielfreude von einer Musikerin und zwölf Musikern der Sächsischen Staatskapelle Dresden  – allerdings vor schütter besetzen Stuhlreihen. War es die sonnige, wenn auch kühle Nachmittagsstunde oder die festtägliche Jausenzeit?

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