13/04/14 Dass Till Eulenspiegel am Galgen endet hat niemanden irritiert. Erstens, weil ein echter Schalk sowieso weiterlebt, und sei’s als Smiley. Und zweitens waren die Kinder im Konzert der „Kaperlle for Kids“ ohnedies so jung, dass sich die wenigsten unter Galgen irgendetwas haben vorstellen können.
13/04/14 Für die Osterfestspiele habe Priorität, „das Preisniveau der Festspielkarten näher an das internationale Umfeld heranzuführen“, hieß es bei einem Pressegespräch heute Sonntag (13.4.) Normalerweise heißt so etwas: teurer werden. Weil die Osterfestspiele aber ohnedies schon preislich in Gipfelregionen mit dünner Luft unterwegs sind, lautet für 2015 die Devise: moderate Preissenkung.
08/06/11 Jetzt ist es offiziell: Christian Thielemann und die Sächsische Staatskapelle Dresden gestalten ab 2013 die Osterfestspiele Salzburg. Die Festival-Struktur mit zwei Zyklen - mit je einer Oper und drei große Konzerten - wird erhalten bleiben. Dazu kommen „viele Kammerensembles an vielen Orten der Stadt“, das Jugend-Projekt „Kapelle für Kids“ - und ein Auftritt „zu deutlich entspannten Eintrittspreisen“ als „Konzert für Salzburg“.
29/03/13Unter einer „Nacht der Dresdner Kammermusik“ stellt man sich eigentlich eine längere Unternehmung vor als die eineinhalb pausenlosen Stunden, die im „republic“ am Gründonnerstag ab 21 Uhr freilich großes Vergnügen bereiteten.
29/03/13Von Reinhard Kriechbaum – Es galt, Image aufzupolieren: zu zeigen, dass die Osterfestspiele mit der Abwanderung der Berliner Philharmoniker nach Baden-Baden nicht verloren, sondern die vorzügliche Staatskapelle gewonnen haben.
29/03/13 Das „Konzert für Salzburg“ am Donnerstag (28.3.), ein echter Wunschkonzert-Termin, war so nachgefragt, dass man seitlich am Podium noch einige Stuhlreihen aufstellte. Nicht hohe Eintrittspreise waren der Grund, dass die Sopranistin Rachel Willis-Sørensen „Dich teure Halle“ sang…
27/03/13 Vom „Dresdner Crescendo“ war schon die Rede. Intensität und Lautstärke zu steigern, und dabei erst recht die so oft zugedeckten Pretiosen im Bläsersatz deutlich hörbar zu machen: Mit diesem Kunststück hat sich die Sächsische Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Christian Thielemann schon bei ihrem ersten Ostergastspiel in Ohren und Herz gespielt.
26/03/13 Schön, dass es Persönlichkeiten wie Christian Thielemann gibt, die sich mit begründetem Selbstbewusstsein aller Zeitgeisterei im Musik-Deuten verschließen. Zu hundert Prozent. Und gut, dass ihm in der Staatskapelle eines der ganz wenigen Orchester mit ausgeprägtem eigenen Idiom zur Seite steht.
26/03/13 In Oper und Konzert unter Thielemann hat man sie dieser Tage vor allem mit raffiniertem Understatement erlebt. Wozu die Streicher der Sächsischen Staatskapelle Dresden in der Kammermusik „imstand“ sind, das demonstrierten sie heute Dienstag (26.3.) in einer mitreißenden Brahms-Henze-Matinee.
25/03/13 Hat Webers „Freischütz“-Ouvertüre irgendetwas zu tun mit Mahlers Erster Symphonie? Und passt Beethovens Viertes Klavierkonzert dazwischen? Hinter dem kulinarischen Pasticcio im ersten Konzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden bei den Osterfestspielen konnte man doch eine Art inhaltlicher Klammer ausmachen.