asdf
 

alt

mica - Music Infromation Center Austria
Servicestelle Salzburg

mica – Music Information Center Austria ist der professionelle Partner für Musikschaffende in Österreich und 1994 als unabhängiger, gemeinnütziger Verein auf Initiative der Republik Österreich gegründet.

Zu den Vereinszielen zählen die Bereitstellung von Informationen über das Musikleben Österreichs sowie die Forschung auf dem Gebiet der Gegenwartsmusik, die Unterstützung der in Österreich lebenden zeitgenössischen Musikschaffenden durch Beratung und Information, die Verbreitung heimischen Musikschaffens durch Promotion im In- und Ausland sowie die Verbesserung der Rahmenbedingungen des Musikschaffens in Österreich.

mica – music austria ist sowohl national als auch international vernetzt und Mitglied von EMO (European Music Office), IAMIC (International Association of Music Information Centres), IAML (International Association of Music Libraries, Archives and Documentation Centers) und IMC (International Music Council).

Sämtliche Leistungen von mica – music austria stehen den heimischen Musikschaffenden kostenlos zur Verfügung und werden per Telefon, Email oder persönlich beantwortet.

Die "Hilfe zur Selbsthilfe" steht im Mittelpunkt der Beratungstätigkeiten. Engagierte ExpertInnen mit jahrelanger Berufserfahrung beraten die Musikschaffende zu allen Themen, die sich im Laufe eines Musikerlebens auftun können.

Das fängt an bei der Suche nach einer geeigneten Plattenfirma, geht weiter mit Fragen, die sich bei der Sozialversicherung oder betreffend Fördermöglichkeiten stellen, und wird ganz wichtig bei rechtlichen Fragestellungen wie beispielsweise Vertragsverhandlungen. Die Rechtsberatung, zu der ein spezialisierter Anwalt hinzugezogen wird, ist ein begehrtes Gratisservice.

Auf der Website www.musicaustria.at werden Informationen zu Beratungsthemen (Labelgründung, Live-Auftritte, Tonträger-Produktion, Eigenpromotion) sowie viele Info-Weblinks zum Thema Musik in leicht verständlicher Form aufbereitet, auch gibt es einen umfassenden Veranstaltungskalender. Umfassendes Praxiswissen in konzentrierter Form wird bei den Musikinformationstagen in Form von Workshops (etwa zu Themen wie "Überleben im Musikbusiness") vermittelt.

Neben den Workshops (bei denen auf Anfrage auch gerne spezifische Themenwünsche berücksichtigt werden) gibt es mit der Vortrags- und Diskussionsreihe mica focus ein Forum für die theoretische wie praktische Auseinandersetzung zu Fragen und Problemen des Musikbereich an sich.

Auch die Musikdatenbank ist eine Entdeckungsreise wert, vor allem für MusikerInnen, die auf der Suche nach spannenden neuen Werken sind. shop.musicaustria.at ist eine mit den wichtigsten Downloadstores, wie z.B. iTunes - verknüpfte Downloadplattform.

mica Salzburg

altFür die Musikschaffenden in Salzburger gibt es seit April 2009 eine eigene mica-Servicestelle, die von Didi Neidhart geleitet wird, der neben der Beratung auch für die mica-Homepage den Salzburger Veranstaltungskalender betreut sowie Artikel, Portraits, Interviews und Konzerttipps rund um das zeitgenössische Musikschaffen in Salzburg gestaltet. Ihm zur Seite steht Paul Estrela, zuständig für alle rechtlichen Fragen.

Didi Neidhart ist in der Salzburger Musikszene sicher kein Unbekannter. Anfang der 1980er war er bei der New Wave/Punk-Band "Punkte" aktiv, später spielte er bei der Linzer Band "Wipe Out" sowie zusammen mit Stootsie bei The See Saw. Als Journalist schrieb er für den "kunstfehler" (ARGE Nonntal) sowie das "Rockhouse-Magazin", machte Radio ("Café Bizarre", Radiofabrik Salzburg) und ist seit über 20 Jahren für das österreichische Fachmagazin "skug - Journal für Musik" tätig. Neben diversen Jurytätigkeiten (Preis der deutschen Schallplattenkritik, Elektronikland, Xtra Ordinary, hör.spiel, Podium10) und künstlerischen Kooperationen (u.a. mit Hans Platzgumer, Austrofred, Peter Haas, Station Rose, Franz Pomassl, Wolfgang Seierl) sowie gelegentlichen DJ-Sets hält er Vorträge und Lectures zu Popkultur im In- und Ausland (u.a. FH Puch-Urstein, FH St. Pölten, Favoritbar/München, Akademie der Bildenden Künste/Wien, Komponistenforum Mittersill).

Auch Paul Estrela ist als umtriebiger Szenekenner (Estrela Records, Schmiede Hallein) bekannt und gilt zudem als Spezialist in Sachen Copyright und Vertragswesen.

 

Mica – Servicestelle Salzburg

Tel. +43-680-1442441
Montag bis Freitag von 12-18 Uhr

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
E-Mail (rechtliche Fragen): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

mica: www.musicaustria.at
mica-shop: shop.musicaustria.at
mica Servicestelle Salzburg: www.musicaustria.at/salzburg

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014