asdf
 

Verlag Galerie Welz

 

Salzburgs älteste Galerie, in der Sigmund-Haffner-Gasse 16, zeigt auf zwei Etagen in etwa sechzehn Ausstellungen jährlich Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Skulpturen der österreichischen und internationalen klassischen Moderne und zeitgenössische Kunst. Weitere Schwerpunkte sind Skulpturen österreichischer Bildhauer nach 1945.

Eine reiche Auswahl an Kleingraphiken und Druckgraphiken sowie Japanische Farbholzschnitte finden Sie in der Graphik-Abteilung der Galerie. In der angeschlossenen Kunstbuchhandlung und Rahmenhandlung steht Ihnen das Team der Galerie Welz gerne zur Verfügung.

Gleich nach der Übernahme der väterlichen Bilderrahmenhandlung, im Jahr 1934, eröffnete Friedrich Welz (1903-1980) eine Galerie. In der ersten Ausstellung waren Werke von Klimt, Schiele, Kubin und Kokoschka zu sehen. Wiener Secession, Nötscher Kreis, deutscher Expressionismus, die damalige Moderne in Frankreich und Italien - schon in den ersten Jahren wurde die Galerie Welz ein Ort, an dem internationale Strömungen der Kunst wahr genommen und diskutiert wurde. Friedrich Welz, eng befreundet mit Oskar Kokoschka, war maßgeblich mitbeiteiligt an der Gründung der Internationalen Sommerakademie (zuerst: "Schule des Sehens") auf der Festung. Seine 1976 dem Rupertinum übertragene Sammlung bildet einen der Kerne dieses Museums in unmittelbarer Nachbarschaft der Galerie.

Galerienprogramm:

Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Druckgraphiken, Skulpturen. Klassische moderne und internationale Kunst unter Berücksichtigung österreichischer Künstlerinnen und Künstler. Zeitgenössische Kunst mit dem Schwerpunkt Österreich. Weitere Schwerpunkte der Galerie sind Alte Ansichten (Salisburgensien) und Japanische Holzschnitte aus dem 18. und 19. Jahrhundert aller großen Meister des Ukyioe.

 

GALERIE WELZ GmbH

Sigmund-Haffner-Gasse 16

5020 Salzburg

Tel.: 0043 662 841771-0

Fax: 0043 662 841771-20

www.galerie-welz.at

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Öffnungszeiten
MO-FR 9.30 bis 18 Uhr, SA 9.30 bis 13 Uhr

Öffnungszeiten während der Festspielausstellung

MO-FR 9.30 bis 19 Uhr
SA 9.30 bis 17 Uhr, SO 10 bis 13 Uhr

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014