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Variationen von Leidensdruck

OSTERFESTSPIELE / ORCHESTERKONZERT / THIELEMANN

31/03/15 Und noch einmal die Sächsische Staatskapelle Dresden mit Schostakowitsch und Tschaikowsky – diesmal zusammen mit dem phänomenalen Geiger Nikolaj Znaider und unter der Leitung von Christian Thielemann.

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Und Dmitri tanzt…

OSTERFESTSPIELE / ORCHESTERKONZERT / GATTI

30/03/15 Ob er etwas Vertiefendes zur Kombination Tschaikowsky und Schostakowitsch sagen könne, wurde Christian Thielemann gestern Sonntag (29.3.) bei der Osterfestspiel-Pressekonferenz gefragt. Thielemann trocken zum neben ihm sitzenden Orchestervorstand der Sächsischen Staatskapelle: „Was haben wir uns eigentlich dabei gedacht?“

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Das ist wie großes gutes altes Kino

OSTERFESTSPIELE / CAVALLERIA RUSTICANA / PAGLIACCI

29/03/15 Wir sind eigentlich nicht in der Oper, sondern im Kino (wohin man neuerdings ja auch Opernaufführungen von der MET überträgt). Und in diesem Kino – es hat deutlich nostalgischen Einschlag – sehen wir: Auch Künstler sind Menschen, wenn es um Frauen geht. Und Mafiosi ebenso.

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Nächstes Jahr kommt „Otello“

OSTERFESTSPIELE / VORSCHAU 2016 UND ZWISCHENBILANZ

29/03/15 Wie lange es ihn wohl noch geben werde in Salzburg, als Künstlerischen Leiter der Osterfestspiele? „Wir sind da“, sagt Christian Thielemann lakonisch und schlägt die Hände vor dem Gesicht zusammen, „weil ich die Frage schon nicht mehr hören kann“.

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Zurück nach Salzburg

OSTERFESTSPIELE / LEITUNG 

24/10/14 Peter Ruzicka, von 2002 bis 2006 Intendant der Salzburger Festspiele und zuletzt künstlerischer Leiter der Münchener Biennale, wird ab 1. Juli 2015 die künstlerische und kaufmännische Geschäftsführung der Osterfestspiele Salzburg übernehmen. Künstlerischer Leiter bleibt Christian Thielemann.

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Wenn die Geigen Mozart zuhören

OSTERFESTSPIELE / KONZERT FÜR SALZBURG

18/04/14 Die beiden Osterfestspiel-Dirigenten Christian Thielemann und Christoph Eschenbach in anderthalb Konzertstunden am Pult der Staatskapelle Dresden. Ein Wunschkonzertprogramm am frühen Abend, das so früh aus war, dass man danach auch noch was Vernünftiges anstellen konnte. Essen gehen zum Beispiel, was ja auch bekennende Christenmenschen – weil Gründonnerstag – haben tun dürfen.

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Kollegen über Generationengrenzen

OSTERFESTSPIELE / KAMMERKONZERT

17/04/14 Die Prioritäten werden wohl richtig gesetzt: Zu den Osterfestspielen kommt das Publikum der Oper und der drei Orchesterkonzerte wegen. Dass es dazu einst auch durchaus ehrgeizig programmierte kammermusikalische „Kontrapunkte“ gegeben hat, ist Geschichte. Aber ein Kammerkonzert gibt’s ja doch noch.

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Transparente Schönheit

OSTERFESTSPIELE / THIELEMANN, POLLINI, HARTEROS

15/04/14 Ein jugendlicher Altmeister am Klavier und die schönheitstrunkenen Abschiedslieder von Richard Strauss dominierten das Orchesterkonzert der Staatskapelle Dresden an Montag (14.4.). Christian Thielemann sorgte für wohl kalkulierte Farbenspiele. Zwei Meister der Gegenwart hatten mitgemischt.

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Der aufgebockte Don Quixote

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / ESCHENBACH

14/04/14 Der Musikbetrieb hat über Richard Strauss‘ Symphonische Dichtung „Don Quixote“ das Urteil gesprochen. Selten nur wird sie noch aufgeführt. Aber Cellisten halten das knapp vor der Wende zum 20. Jahrhundert entstandene Stück unverdrossen für Musik. Bietet es doch die Möglichkeit, sich effektvoll als Solist zu offerieren.

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Dem Denken und der Seele den Grund entzogen

OSTERFESTSPIELE / ARABELLA

13/04/14 Man sage dem Werk nach, es sei „interpretationsresistent“ – so die Regisseurin Florentine Klepper im Programmheft-Interview über Richard Strauss‘ „Arabella“. Programmierte Kapitulation vor einer haarsträubend konstruierten Geschichte? So arg ist’s dann gar nicht.

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Zwischen rotem Sofa und Galgen

OSTERFESTSPIELE / KINDERKONZERT

13/04/14 Dass Till Eulenspiegel am Galgen endet hat niemanden irritiert. Erstens, weil ein echter Schalk sowieso weiterlebt, und sei’s als Smiley. Und zweitens waren die Kinder im Konzert der „Kaperlle for Kids“ ohnedies so jung, dass sich die wenigsten unter Galgen irgendetwas haben vorstellen können.

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Lache, Bajazzo!

OSTERFESTSPIELE / PROGRAMM 2015

13/04/14 Für die Osterfestspiele habe Priorität, „das Preisniveau der Festspielkarten näher an das internationale Umfeld heranzuführen“, hieß es bei einem Pressegespräch heute Sonntag (13.4.) Normalerweise heißt so etwas: teurer werden. Weil die Osterfestspiele aber ohnedies schon preislich in Gipfelregionen mit dünner Luft unterwegs sind, lautet für 2015 die Devise: moderate Preissenkung.

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Das Festival unter die Leute bringen

OSTERFESTPIELE SALZBURG 2013 - 2017

08/06/11 Jetzt ist es offiziell: Christian Thielemann und die Sächsische Staatskapelle Dresden gestalten ab 2013 die Osterfestspiele Salzburg. Die Festival-Struktur mit zwei Zyklen - mit je einer Oper und drei große Konzerten - wird erhalten bleiben. Dazu kommen „viele Kammerensembles an vielen Orten der Stadt“, das Jugend-Projekt „Kapelle für Kids“ - und ein Auftritt „zu deutlich entspannten Eintrittspreisen“ als „Konzert für Salzburg“.

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Wundersame Nachtmusiken

487OSTERFESTSPIELE / NACHT DER DRESDENER KAMMERMUSIK

29/03/13 Unter einer „Nacht der Dresdner Kammermusik“ stellt man sich eigentlich eine längere Unternehmung vor als die eineinhalb pausenlosen Stunden, die im „republic“ am Gründonnerstag ab 21 Uhr freilich großes Vergnügen bereiteten.

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Erfolgreiche Frischzellenkur

KOMMENTAR

29/03/13 Von Reinhard Kriechbaum – Es galt, Image aufzupolieren: zu zeigen, dass die Osterfestspiele mit der Abwanderung der Berliner Philharmoniker nach Baden-Baden nicht verloren, sondern die vorzügliche Staatskapelle gewonnen haben.

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Wunschkonzert der „Wunderharfe“

484OSTERFESTSPIELE / KONZERT FÜR SALZBURG

29/03/13 Das „Konzert für Salzburg“ am Donnerstag (28.3.), ein echter Wunschkonzert-Termin, war so nachgefragt, dass man seitlich am Podium noch einige Stuhlreihen aufstellte. Nicht hohe Eintrittspreise waren der Grund, dass die Sopranistin Rachel Willis-Sørensen  „Dich teure Halle“ sang…

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Erzmusikanten und Analytiker

OSTERFESTSPIELE / ORCHESTERKONZERT

27/03/13 Vom „Dresdner Crescendo“ war schon die Rede. Intensität und Lautstärke zu steigern, und dabei erst recht die so oft zugedeckten Pretiosen im Bläsersatz deutlich hörbar zu machen: Mit diesem Kunststück hat sich die Sächsische Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Christian Thielemann schon bei ihrem ersten Ostergastspiel in Ohren und Herz gespielt.

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… und mein Leben ein Ziel hat

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / DEUTSCHES REQUIEM

26/03/13 Schön, dass es Persönlichkeiten wie Christian Thielemann gibt, die sich mit begründetem Selbstbewusstsein aller Zeitgeisterei im Musik-Deuten verschließen. Zu hundert Prozent. Und gut, dass ihm in der Staatskapelle eines der ganz wenigen Orchester mit ausgeprägtem eigenen Idiom zur Seite steht.

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Symphonische Kammermusik

OSTERFESTSPIELE / KAMMERKONZERT

26/03/13 In Oper und Konzert unter Thielemann hat man sie dieser Tage vor allem mit raffiniertem Understatement erlebt. Wozu die Streicher der Sächsischen Staatskapelle Dresden in der Kammermusik „imstand“ sind, das demonstrierten sie heute Dienstag (26.3.) in einer mitreißenden Brahms-Henze-Matinee.

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Vom urdeutschen Wunder-Horn

OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / MYUNG-WHUN CHUNG

25/03/13 Hat Webers „Freischütz“-Ouvertüre irgendetwas zu tun mit Mahlers Erster Symphonie? Und passt Beethovens Viertes Klavierkonzert dazwischen? Hinter dem kulinarischen Pasticcio im ersten Konzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden bei den Osterfestspielen konnte man doch eine Art inhaltlicher Klammer ausmachen.

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