asdf
 

AINRING

Ein Denkmal für die Künstler-Brüder Hagenauer

06/05/16 Im bayerischen Ainring wird am kommenden Sonntag (8.5., 11 Uhr) bei der Kirche St. Nikolaus in Straß ein Gedenkstein für die Brüder Hagenauer enthüllt.

Die drei Brüder Wolfgang (1726 bis 1801), Johann Baptist (1732 bis 1810) und Johann Georg (1748 bis 1835) wurden auf dem Hagenauerischen Amangut in Straß (Ainring) geboren und waren bekannte Architekten und Bildhauer. Das Sigmundstor, die Mariensäule auf dem Domplatz und viele Kirchen und Gebäude im früheren Erzbistum Salzburg stammen von ihnen beziehungsweise wurden von ihnen erweitert oder umgebaut. Das Denkmal ist ein Beitrag der Gemeinde Ainring zum Jubiläumsjahr Salzburg 20.16. Stifter des Gedenksteins ist der Unternehmer Ernst Aicher.

Aus dem bis Ende des Fürsterzbistums zun Salzburg gehörenden bayerischen Rupertiwinkel kam auch der Barockmaler Johann Michael Rottmayr, er wurde in Laufen geboren. Die Gegend galt als die Kornkammer Salzburgs. (LK)

Bild: dpk-krie

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014