asdf
 

TRIBÜHNE LEHEN

Zeit ohne Uhrzeiger

14/11/18 Das vierte auf Bosnisch erschienene Buch der Salzburger Autorin Ramzija Kanuric-Orascanin „Vrijeme bez kazaljki“ (Zeit ohne Uhrzeiger) widmet sich diesem Völkermord.

Vrijeme bez kazaljki - Zeit ohne Uhrzeiger.

Der Genozid von Srebrenica gilt als das schwerste Kriegsverbrechen in Europa seit dem zweiten Weltkrieg. Im Juli 1995 wurden in der Gegend von Srebrenica mehr als 8.000 Bosniaken – fast ausschließlich Männer und Jungen - getötet. Für einige Menschen ist die Zeit nach dem Genozid stehen geblieben - so warten Mütter bis heute darauf, dass ihre Familienmitglieder gefunden werden, um sie endlich beisetzen zu können. Die Lesung der Autorin auf Bosnisch und Deutsch am kommenden Samstag (17.11.) in der TriBühne Lehen begleiten zwei namhafte Sevdah-Musiker – Muamer Kebic (Akkordeon) und Ramiz Brkic (Gesang).
Ramzija Kanuric-Orascanin ist 1961 im kleinen Ort Jezerski, Bosnien und Herzegowina/ehemaliges Jugoslawien, geboren. Sie hat Ökonomie in Bihac und Sarajevo studiert und schreibt seit 2013 Prosa und Lyrik auf Bosnisch. Ramzija kam 2009 mit ihrer Familie 2009 nach Tirol und lebte auch einige Jahre in Vorarlberg. Seit 2018 wohnt sie in Salzburg. Muamer Kebic, geboren 1979 in Banja Luka, ist Lehrer am Musikum (Zell am See und Saalfelden). Außerdem ist er musikalischer Leiter des Salzburger Akkordeonvereins Saalfelden. Seit 1990 lebt der 1954 in Bihac geborene Ramiz Brkic in Österreich. Er ist als Sänger Mitglied in zahlreichen Musik- und Folkloreensembles. Seit den 1990-er Jahren lebt er in Österreich. (InfoZ)

Vrijeme bez kazaljki / Zeit ohne Uhrzeiger“ , Lesung auf Bosnisch und Deutsch. Samstag (17.11.), 18 Uhr, TribBühne Lehen. Eintritt frei.
Bild: Stadt Salzburg

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014