asdf
 

HINTERSEE / ORTUNG

Bewerbungen sind noch möglich

20/08/18 Hintersee ist zum zweiten Mal Schauplatz des Künstlersymposiums ORTung, einer Initiative des Landes Salzburg für Gegenwartskunst. Die dreiwöchige Veranstaltung im Jänner 2019 steht unter dem Thema „Winter und Wandel“.

Lofer und St. Martin, dann Werfen, Wagrain, Strobl, Stuhlfelden und aktuell Hintersee: Diese Gemeinden waren in den vergangenen zwanzig Jahren Veranstaltungsorte von ORTung. Dessen Ursprung basiere auf zwei Anliegen, erläutert LH-Stv. Und Kulturreferent Heinrich Schellhorn: „Zum einen geht es um eine Dezentralisierung von Gegenwartskunst, also mehr hinaus aus der Stadt Salzburg und hinein in kleinere Orte in den Bezirken. Zum anderen ist der künstlerische Austausch zwischen den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern mit der Bevölkerung besonders wichtig.“ Organisiert wird das Symposium vom Trägerverein Schmiede Hallein.

Noch bis 10. September können sich Kunstschaffende aller Sparten und Disziplinen aus Salzburg, Österreich oder dem Ausland bewerben. Von einer Jury werden aus allen Einreichungen je zwei regionale, nationale und internationale Kunstschaffende ausgewählt. (LK)

service.salzburg.gv.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014