asdf
 

TODESFALL

Hans Hurch

24/07/17 Hans Hurch, seit 1997 des Wiener Filmfestivals Viennale, ist in Rom an einem Herzversagen gestorben. Das teilte die Viennale heute Montag (24.7.) mit.

Hurch wurde nur 64 Jahre alt. Die Viennale hätte er bis 2018 geleitet. „Es ist für uns alle ein Schock und großer Verlust und menschlich sehr schwer zu verkraften. Wir werden unser Möglichstes tun, um die diesjährige Viennale in seinem Sinne zu gestalten“, hieß es in einer ersten Stellungnahme des Viennale-Teams.

Hans Hurch, 1952 in Schärding geboren, war ab Mitte der 1970er Jahre Journalist beim „Falter“. Als leidenschaftlicher Cineast organisierte er Filmreihen und Retrospektiven, auch als Regieassistenten sah man ihn gelegentlich am Set.

1997 trat der Filmkritiker sein Amt als Viennale-Chef an, in das er Expertise und geradezu ansteckende Leidenschaft einbrachte: Der Publikumszulauf ließ nicht auf sich warten, auch nicht die internationale Wahrnehmung der Viennale. (Viennale/dpk)

Bild: Viennale / Alexi Pelikanos

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014