asdf
 

UNIVERSITÄT MOZARTEUM

Rektor-Findung

25/11/16 „Am 9. Dezember wird die Personalie entschieden“, meldet die Universität Mozarteum. Morgen Samstag (26.11.) stellen sich vier von der Findungskommission nominierte Kandidatinnen und Kandidaten den Hearings vor den Universitätsangehörigen, dem Senat und dem Universitätsrat.

Anfang November hat die Findungskommission, die Vorsitzende des Universitätsrates Viktoria Kickinger und der Vorsitzende des Senats Univ.Prof. Hansjörg Angerer aus insgesamt 21 Bewerberinnen und Bewerbern aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Holland und den USA vier Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt. Nach dem morgigen Hearing erstellt die Findungskommission einen Dreiervorschlag. Entweder bestätigt der Senat diesen Dreiervorschlag, oder er erstellt einen eigenen Vorschlag. Aus diesem Dreiervorschlag des Senats wählt der Universitätsrat in einer Sitzung am 9. Dezember die künftige Rektorin oder den künftigen Rektor.

Dass die Ausschreibung auch außerhalb Europas wahrgenommen worden sei, belege „die exzellente Reputation unserer Einrichtung“, so Viktoria Kickinger. Das Auswahlverfahren sei „besonders transparent und demokratisch“, deshalb werden sich die vier Kandidaten jeweils mehreren Anhörungen vor den Gremien unterziehen. „Damit wollen wir gewährleisten, dass die Entscheidung zur Wahl der neuen Rektorin bzw. des neuen Rektors von einer breiten Basis der Angehörigen des Hauses mitgetragen wird“, betont Hansjörg Angerer. (Universität Mozarteum)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014