asdf
 

TODESFALL

Andrzej Wajda

10/10/16 Im Jahr 2000 hat Andrzej Wajda des Oscar für sein Lebenswerk erhalten. Einen möglicherweise posthumen Oscar könnte der am Sonntag (9.10.) im Alter von neunzig Jahren verstorbene polnische Filmregisseur für „Powidoki“ bekommen.

Das war sein letzter Film, erst vor wenigen Monaten abgeschlossen. „Powidoki“ (Nachbilder) ist Polens Oscar-Kandidat für den besten fremdsprachigen Film.

„Das gelobte Land“, „Danton“ oder „Der Mann aus Marmor“ sind prominente Filme des Altmeisters. Der Mitbegründer der polnischen Filmhochschule galt als einer der größten Regisseure in der Geschichte des polnischen Kinos. Immer wieder war die Geschichte – auch die Zeitgeschichte – seines Landes Themen für ihn.

Andrzej Wajda hat mehr mehr als sechzig Filme gedreht und dreißig Theateraufführungen inszeniert. Einmal war er sogar Regisseur bei den Salzburger Festspielen, für „Wesele“ von Stanislaw Wyspianski. Die Aufführung war 1992 und 1993 auf dem Programm. (dpk)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014