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Das Trostlose in seiner ganzen Breite

LEICA GALERIE / CHRISTOPH GRILL

31/03/11 Wenn sich Menschen in die Dokumentarfotos von Christoph Grill verirren, dann tragen sie Vornamen. Das schafft wenigstens ein wenig Nähe in der ästhetischen Wüstenei der riesenhaft-weitläufigen Pampa der ehemaligen Sowjetunion.

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Wände haben Filme, Bäume haben Flaschen

altGALERIE EBORAN

30/03/11 Mit einer Filmischen Rauminstallation von Klaus Pamminger geht die Galerie Eboran ins Ausstellungsjahr. Im Freien wächst im Lauf dieses Jahres eine Säule aus Plastik-Abfällen, wie sie in Lehen halt so anfallen. Wolfgang Richter hat aber auch den Baum vor der Galerie Blüten treiben lassen.

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Nazi-Kunst ist geduldig – und ihre Betrachter sind es auch

HINTERGRUND / „ABGESTELLT?“

29/03/11 „An jeder Hausecke steht in Salzburg Nazikunst“, sagt einer der Studenten vollmundig. Auf Anfrage von DrehPunktKultur ein paar dieser Ecken preiszugeben, war er dann aber doch nicht bereit: Da solle man schon morgen (Mittwoch, 30.3.) um 13 Uhr zur Vernissage des Kunst-Interventionsprojekts „Abgestellt“ kommen.

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Percht trifft Affengott - man versteht sich bestens

altPODIUM 2010 / MEDICINE MOUNTAIN - LEARN TO LOVE IN SEVEN DAYS

23/03/11 Tresterer und Perchten, Affenmaske und Elefantenmensch. Und wenn man genau schaut, trägt der „Tresterer“ zum bunten Bänderwerk eine Affenmaske. Dazu glitzernde Pyramiden oder weiße Bergspitzen: So fremd sie ausschauen, erinnern die im Schnee stapfenden Träger an die berühmten Glöckler in Stainach.

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Das Flüchtige ewig machen

GALERIE WEIHERGUT / MARTIN RASP

16/03/11 Strandgut vom Mittelmeer und Fundstücke aus Flussbetten liefern Martin Rasp den Rohstoff. Der Künstler hat das Obergeschoss der Galerie Weihergut in der Biberngasse in ein „Ufer der Zeit“  verwandelt.

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Ich hab ein Konto, also bin ich

GALERIE IM TRAKLHAUS

04/03/11 Der eine taucht ins Aquarium und bleibt - bei gespannter werdenden Zügen - erstaunlich ruhig bis ihm die Luft ausgeht. Der andere hat sich - wenn auch nur im Modell - eine Einzelausstellung in der Tate Modern gegönnt. Sein aufgeblasenes Ich verliert mit der Luft deutlich an Spannung.

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Pavillon nicht aus Jade

INITIATIVE ARCHITEKTUR / [E]MOTION IN ARCHITECTURE

01/03/11 Wie mit dem Haarpinsel auf Wolken gemalt - so ephemer und fragil schauen die Gebilde aus. Der ätherische Eindruck täuscht aber: Hinter den „Pavillon-Modellen für einen kulturellen Gebrauch“ stecken modernste Computertechnik und hightech-Materialien.

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Gestichelt und zugenäht

KUNSTVEREIN / NOVAK

17/02/11 Die Kette im Eck scheint noch vom letzten Gefangenen zu erzählen. Bei genauerem Hinschauen entpuppen sich die überdimensionalen Kettenringe als Manschetten von Blusen und Hemden. Mann und Frau aneinandergekettet mit zerschlissener Materie?

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Landsterben, Landleben

altPERISCOPE

16/02/11 „Die Stallungen mit den Tieren, den angrenzenden Wald, die feuchte Wiese und die abschüssige Weide“ - Eine Fotokünstlerin, eine Zeichnerin und ein Autor entdecken ihre tiefe Verbundenheit zu Lebensformen am Land. Jeder nach seiner Manier.

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Wie Amerika immer schon gewesen sein wird

LEICA GALERIE / THOMAS HÖPKER

10/02/11 Es ist eines jener Fotos, das die Unglaublichkeit eines Augenblicks in der Geschichte spiegelt: Da sitzen Leute wie beim Sonnenbaden am Hudson River, als ob sie auf einer Radtour gerade Station machen - und dahinter, über der Skyline von Manhattan, steht die Rauchwolke der brennenden Twin Towers.

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Im Stehparkett der kleine Cohn…

SOMMERAKADEMIE FÜR BILDENDE KUNST

08/02/11 zerbirst vor lauter Illusion. Der kleine Cohn ward zum Gericht für das, was Kunst ist und was nicht: Christian Morgenstern hat es auf den Punkt gebracht. Die Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst befasst sich von 18. Juli bis 27. August mit der Frage, was Kunst denn sei: „Kunst im Zeitalter der Globalisierung“ ist das Motto der ältesten europäischen Sommerakademie.

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Zu spät, Herr Sperl?

GALERIE WELZ / ADUATZ, ANZINGER

08/02/11 Eine solche Ironie kann sich ein Maler nur mit wohl erworbenem Selbstbewusstsein erlauben: 1980, als Dreiundsiebzigjähriger, hat Friedrich Aduatz (1907-1994) das Blatt "Zu spät, Herr Sperl" gemalt. - Die Galerie Welz zeigt Arbeiten des Moderne-Ahnen Aduatz und des einst "Jungen Wilden" Siegfried Anzinger.

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Taktiken des Wilderns

SALZBURGER KUNSTVEREIN

20/01/11 „Sense and Sensibility“ heißt ein Roman von Jane Austen. Das ist Weltliteratur. Hollywood hat irgendwann in den Neunzigern zugeschlagen - und auf Deutsch wurde aus der Star-Verfilmung mit Emma Thompson, Kate Winslet und Hugh Granz banalerweise „Sinn und Sinnlichkeit“. Der Salzburger Kunstverein kehrt zurück zum Original und stellt das Jahresprogramm 2011 unter das Motto „Sense and Sensibility“.

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Ideenbilder mit Namen

LEICA GALERIE / ANDREAS H. BITESNICH

18/01/11 Wenn man diese Akte sieht, so geht einem spontan durch den Kopf: In diesem Fotografen könnte der Welt auch ein Choreograph oder ein Bildhauer verloren gegangen sein.

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Immer noch da – und wie!

GALERIE ALTNÖDER / OSWALD OBERHUBER

17/01/11 „Der ewige Prozess der Geburt“ hat die Retrospektive zu seinem 75. Geburtstag in der Wiener Secession geheißen. Demnächst wird Oswald Oberhuber achtzig (am 1. Februar) - und wer in die Galerie Altnöder geht, kann nachfühlen, wie der Grandseigneur der Unangepasstheit nach wie vor Neues um Neues hervorbringt.

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