BAYERISCHE LANDESAUSSTELLUNG ALDERSBACH / BIER UND BAYERN
07/10/16 Bier ist nicht nur ein besonderer Saft, sondern, wie schon Paracelsus formulierte, „eine göttliche Medizin“. Als Arzt hat er es sogar zum Säubern von Wunden benützt, weil es damals wie heute primär nur aus Gerste, Hopfen und Wasser besteht. Klinisch reiner geht fast nicht.
28/09/16 Er hätte gut und gern bei Berlioz bleiben können. Aber nein, für den Hünen Valery Gergiev musste es Richard Strauss sein, der den V. Akt von Hector Berlioz` Oper „Les Troyens“ umklammerte – mit „Don Juan“ und „Ein Heldenleben“.
23/09/16 Das Opernhaus Zürich startet mit einer Neuinszenierung von Webers Freischütz in die Saison 2016/17. Regie führt Volksbühne-Zögling Herbert Fritsch, der das Werk komplett entromantisiert. Marc Albrecht trägt die Verantwortung für die musikalische Seite.
20/09/16 Vom 12. August bis 11. September kamen fast 78.000 Besucherinnen und Besucher aus 49 Ländern zu den über hundert Veranstaltungen des Lucerne Festivals. Die Auslastung der (verkauften) Veranstaltungen lag bei 90 Prozent. Ein Streifzug durch die letzten zwei Festivalwochen.
02/09/16 Für ihre außergewöhnlichen Spielorte ist das Münchner Ensemble „Opera Incocnita“ seit gut einem Jahrzehnt berühmt-berüchtigt. Für Wagners Jugendoper „Rienzi“ wählten Regisseur Andreas Wiedermann und der musikalische Leiter Ernst Bartmann den Hörsaal 101 des Hauptgebäudes der Münchner Ludwig Maximilians Universität.
01/09/16 Wenn sich andernorts die sommerliche Festspielsaison dem Ende neigt oder bereits vorüber ist, läuft das Lucerne Festival nochmals zur Höchstform auf. Im September bringt es Spitzenorchester und neue Töne an den Vierwaldstättersee.
29/07/16 Sidi Larbi Cherkaoui rückt in München die Aktualität von Jean-Philippe Rameaus Ballettoper Les Indes Galantes in den Fokus und hofft mit dem Komponisten auf den Sieg der Liebe über die Gewalt. Am Pult des Festspielorchesters steht Ivor Bolton.
19/07/16 Der 1814 uraufgeführte, musikalisch abwechslungsreiche, leider aber librettoschwache „Sigismondo“ mit Margarita Gritskova in der Titelpartie ist die szenische Hauptproduktion bei Rossini in Wildbad 2016.