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CD-KRITIK / JOHANN ZACH
16/06/22 Innerhalb der klösterlichen Musikkultur in Österreich nimmt Stams eine wichtige Stellung ein. Das Musikarchiv mit rund dreitausend Handschriften und Drucken wird vorbildlich erschlossen, 6.500 Einzeltitel sind schon aufgeschlüsselt und online archiviert. Seit 1994 wurden Dutzende CDs unter dem Signum musikmuseum produziert, in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum.
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CD-KRITIK / GIANLUCA CASCIOLI / RICCARDO MINASI
08/06/22 Sie haben zwar das Rad nicht neu erfunden, aber gewohnte Traditionen raffiniert hinterfragt – die beiden Italiener Ginaluca Cascioli und Riccardo Minasi, die altersmäßig nur ein Jahr trennt. Aufregend ihre Lesart der Beethoven Klavierkonzerte Vier und „Sechs“. Letzteres ist die kaum gespielte Klavierfassung des Violinkonzerts. Hoch interessant und diskussionwürdig!
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CD-KRITIK / PAUL WRANITZKY / SYMPHONIEN
01/06/22 Ein Musiker, der in Wien als Zeitgenosse Mozarts, Haydns und des jungen Beethoven bestehen wollte, musste schon was drauf haben. Paul Wranitzky, im selben Jahr wie Mozart in Mähren als Pavel Vranický geboren, galt nicht nur seinem Publikum viel.
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HÖRVERGNÜGEN / NETREBKO / DiDONATO / DREISIG
31/05/22 So verschieden die Stimmen, so einheitlich die Optik: Anna Netrebko, Joyce DiDonato und Elsa Dreisig präsentieren sich auf ihren neuesten Alben artifiziell zur Kunstfigur gestylt und mit teils paradoxen Programmen. Wer kann den Marketingkampf ums lohnenswerteste Gesamtkonzept für sich entscheiden? Eine Analyse.
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CD-KRITIK / FLAUTO E VOCE
20/04/22 Zwei ganz besondere Stücke: Da drängt sich einmal das kürzlich aufgefundenes Konzert in F-Dur von Johann Friedrich Fasch in die Ohren. Ein Bravourstück sondergleichen, wenn man es im Tempo so launig und in den Ornamenten so kompromisslos angeht wie Jan Nigges, dieser junge Draufgänger auf der Blockflöte.
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CD-KRITIK / FAGOTTKONZERTE
13/04/22 Sophie Dervaux und ihr Fagott: Das ist state of art. Man kann das gar nicht vergleichen mit den grummeligen Tönen, die man vor dreißig, vierzig Jahren mit diesem Instrument viel eher verbunden hat als Elegance.
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CD-KRITIK / CARMINA BURANA
30/03/22 „O Fortuna velut luna“, da hat jeder Musikhörer augenblicklich den knalligen Anfang (und das Ende) von Carl Orffs Carmina burana im Ohr. Das ist eine komplette Neukomposition, denn es ist einer jener vielen Texte aus der um das Jahr 1230 niedergeschriebenen Scholaren- bzw. Vaganten-Handschrift, zu denen keine Melodie überliefert ist.
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HINTERGRUND / MOZARTEUMORCHESTER
24/03/22 Sämtliche Instrumentalkonzerte Wolfgang Amadé Mozarts sollen für eine umfangreiche CD-Edition aufgenommen werden, um jungen und begabten Instrumentalistnnen und -solisten, die sich bereits in Wettbewerben und auf Konzertpodien bewährt haben, eine Plattform zu bieten.
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CD-KRITIK / NATURHORN
10/03/22 Es gab nicht wenige „Wertkonservative“ unter den Hornisten, die im 19. Jahrhundert noch für ein paar Jahrzehnte ob der spezifischen Klangfarbe auf dem Naturhorn beharrten. Unverdrossen wechselten sie die Einsatz-Bögen je nach geforderter Tonart, obwohl das Ventilhorn schon erfunden war.
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HARNONCOURTS SCHUBERT SYMPHONIEN / CD-KRITIK
04/03/22 Auf manchen Aufnahmen kleben unsichtbar Jahreszahl und Ablaufdatum. Nicht so auf Einspielungen Nikolaus Harnoncourts. Wer 1988 den Grazer Schubert-Zyklus erlebt hat, war überwältigt. Von der Radikalität vielleicht sogar überfordert. Wer 34 Jahre später die Mitschnitte anhört, ist sprachlos. – Der Todestag des Dirigenten jährt sich am 5. März.
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HÖRVERGNÜGEN / FRANCESCA DA RIMINI
18/02/22 Die Göttlichen Komödie des italienischen Nationaldichters und Philosophen – seine Schriften sind die Basis humanistischen Denkens bis heute – enthält einen Opernstoff voll Verrat und Blut, Liebe und Mord: Es es die in Bruchstücken historische Story um Francesca da Rimini.
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CD-KRITIK / FITZWILLIAM VIRGINAL BOOK
11/02/22 Der Niederländer Pieter-Jan Belder ist oft auf Langstrecke unterwegs. Das Wort Marathonläufer greift eigentlich zu kurz für diesen Musiker, der alle 555 Sonaten von Domenico Scarlatti eingespielt, mit dem von ihm mitbegründeten Ensemble Musica Amphion das Gesamtwerk von Arcangelo Corelli, die Tafelmusik von Georg Philipp Telemann und das gesamte Kammermusikwerk Purcells und Händels erarbeitet hat.
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CD-KRITIK / CUARTETO QUIROGA / VERONIKA HAGEN
04/02/22 Kammermusik-Freunde müssen ob der Absage der Mozartwoche nicht darben. Das an der Uni Mozarteum lehrende Cuarteto Quiroga entführt mit den Dioskuren Haydn und Mozart in lichte C-Dur-Gefilde. Eine Referenz-Aufnahme!
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CD-KRITIK / SCHUBERTIADE
28/01/22 Sonst „gewinnt“ Mozart. Eindeutig und immer in diesen späten Jännertagen. Nun ist – bedauerlicherweise zwar – die Mozartwoche schon wieder ins Netz verbannt. Dafür ist mal Zeit, Luft und Platz für andere: Der 225. Geburtstag von Franz Schubert steigt am 31. Jänner. Gefeiert wird mit mehrstimmigen Liedern mit und ohne Klavier.
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CD-KRITIK / REQUIEM
27/01/22 Grabgesang auf die Mozartwoche? Nicht nötig. Auf die Schreck-Sekunde nach der zweiten Absage folgte ein digitales Festival. Und „Requiem“ passt immer. Nicht nur zu Mozarts Todestag im Dezember. Was Howard Arman mit der Akademie für Alte Musik Berlin auf CD „aufführt“ ist Sprengstoff pur. Nehmen wir's als explosives Geschenk zu Mozarts Geburtstag – heute am 27. Jänner.
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