30/06/23 Fünfzig Chöre aus ganz Österreich sind beim größten Jugendchorfestival Europas angetreten. 1.200 junge Sängerinnen und Sänger waren dabei. Für Salzburger Chöre gab es drei Mal Gold und die Höchstpunktezahl.
31/05/23 Als Choreographin ist die aus Kap Verde stammende Tänzerin und Choreographin Marlene Monteiro Freitas wiederholt bei den Wiener Festwochen zugange gewesen. Jetzt führte sie zum ersten Mal Opernregie, in Alban Bergs Lulu. Sie bringt in den Opern-Torso Performerinnen und Performer ein, die rätselhafte Geschichten erzählen.
26/05/23 Milo Rau hat Sophokles' Antigone ins heutige Brasilien verlegt und mit indigenen Landbesetzern erarbeitet. Ein Lehrstück für die ökologischen Kämpfe unserer Tage. Nach der Premiere in Gent vor wenigen Wochen ist Antigone im Amazonas jetzt im Burgtheater bei den Wiener Festwochen zu sehen.
23/05/23 Das Lehár Festival in Bad Ischl wird heuer mit Madame Pompadour von Leo Fall eröffnet. Damit erinnert man an den 150. Geburtstag des Komponisten. Weitere szenische Produktionen gelten dem Vogelhändler von Carl Zeller und Lehárs Schön ist die Welt.
15/05/23 Der Pate. Der Leopard. La Strada. Copola.Visconti. Fellini. Der Musik von Nino Rota verdanken Meisterwerke der Filmkunst ihren unverwechselbaren Klang, einen wesentlichen Teil ihrer Wirkung. Nino Rota konnte aber auch ganz anders. Der Florentiner Hut – die Oper von Nino Rota begeistert als delikater Klamauk in der Oper Graz.
08/05/23 Nach acht Jahren Intendanz am Grazer Schauspielhaus lässt Iris Laufenberg den Musiker Sandy Lopičić und ihre Schauspielergruppe über den Abschied reflektieren. Das Ende vom Lied ist ein Ab- und Lobgesang aufs Ensemble. Andrea Vilter ist ab Herbst Intendantin.
02/05/23 Die Eisenbahn-Schiene ein Möbiusband. Eine Zeitschleife. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft fallen zusammen. Erstarren in der Kälte. Briefe werden mit dem Messer in lebendiges Fleisch geschnitten. Die Herzen verzweifeln. Mieczysław Weinbergs Oper Der Idiot ist ein monumentales Kammerspiel.
19/04/23 Auf 14.000 Vorstellungen hat es Das Phantom der Oper in 35 Jahren auf dem Broadway gebracht. Das wäre im Barock in Paris natürlich nie und nimmer zu erreichen gewesen. Mit zweihundert dokumentierten Aufführungen ab der Uraufführung 1748 steht Rameaus Pigmalion im vor-revolutionären Frankreich aber ziemlich weit oben in den Charts der Barockoper.