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Der Käfig war schon immer voller Narren

OPER GRAZ / IL VIAGGIO A REIMS

13/04/18 Der stolze Spanier. Die modische Pariserin. Der kaisertreue Russe. Der korrekte Deutsche. Die römische Sybille. Der schrullige Engländer: Für sie alle wird das „Hotel zur weißen Lilie“, gedacht als Raststation auf dem Weg zur Krönung in Reims, zur Endstation. So bleibt man unter sich, zelebriert auf kleinstem Raum lodernde Emotion – und feiert ein gemeinsames Europa. Ein verrückter „bunter Abend“ voller sängerischer Spitzenleistungen.

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Wie sich das Volk korrumpieren lässt

WIEN / DANTONS TOD, DER BESUCH DER ALTEN DAME

25/03/18 Wien feiert mit zwei Opernproduktionen den 100. Geburtstag des Komponisten Gottfried von Einem. Bereits letzte Woche hatte im Theater an der Wien „Der Besuch der alten Dame“ Premiere, am Samstag (24.3.) folgte im Haus am Ring „Dantons Tod“.

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Net lach'n – spielen, meine Herrn!

GRAZ / SCHAUSPIELHAUS / BÖHM

23/03/18 „In die Noten steht a Piano, I dirigier' a Piano, Sie spiel'n a Piano.“ Karl Böhm in allerbestem Proben-Grant vor den Wiener Philharmonikern. Der ist ja in Originalaufnahmen dokumentiert, und Nikolaus Habjan ist da mit seiner Puppenkunst voll in Fahrt.

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Die Tortur auswegloser Selbstverstümmelung

WIEN / THEATER IN DER JOSEFSTADT / IN DER LÖWENGRUBE

16/03/18 Den österreichischen Dramatiker Felix Mitterer zum 70. Geburtstag im Theater in der Josefstadt ausgerechnet mit seinem Stück „In der Löwengrube“ zu feiern, ist doppelt passend. Hierher gehört nämlich diese Geschichte.

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„Ich habe mich – den Anderen – total verdrängt“

GRAZ / THOMAS MELLE / BILDER VON UNS

15/03/18 Dem Rotstift sind die Frauenfiguren zum Opfer gefallen. Alle drei. Und es ist auch gleich manche Situations- und Handlungsschilderung gestrichen worden, denn Claudia Bossard will ihre Grazer Inszenierung von Thomas Melles Stück „Bilder von uns“ wirklich auf das zentriert wissen, was ihrer Meinung nach den Nukleus ausmacht: die Manns-Bilder der Mannsbilder.

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Kein Entkommen von Blaubarts Burg

OPER GRAZ / ARIANE ET BARBE-BLEUE

06/03/18 Sind es Untote? Gespenster? Oder doch die lebendig eingekerkerten Ehefrauen von Barbe-Bleue? Die „aktuelle“ Ehefrau Blaubarts – die selbstbewusste Ariane – findet hinter der verbotenen Tür ihre bis zum Erlöschen geschwächten Schwestern und versucht, Lebenswillen, Aufbegehren und Freiheitswunsch in ihnen zu wecken: „Ariane et Barbe-Bleu“ in Graz ist Suspense auf der Opernbühne.

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Barockes Gesamtkunstwerk ohne Bezug zum Heute

REST DER WELT / WIEN / ARIODANTE

26/02/18 Die Philharmoniker sind auf Reisen in Nord- und Südamerika und stehen folglich in ihrer Funktion als Staatsopernorchester nur in reduzierter Besetzung zur Verfügung. Es ist also der ideale Zeitpunkt, um sich mal wieder einem Repertoire zuzuwenden, das an der Staatsoper nur ein Nischendasein fristet.

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Zeitlose Parabel

THEATER AN DER WIEN / SAUL 

19/02/18 Claus Guth inszeniert im Theater an der Wien mit „Saul“ sein viertes Händel-Oratorium, bleibt nah an der alttestamentarischen Geschichte von Aufstiegs und Fall eines Erwählten - und blickt tief in die menschliche Seele. Haus-„Debütant“ Laurence Cummings leitet mit nicht allzuviel Verve das Freiburger Barockorchester.

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