Meilenweit auf die Kunst gepfiffen
KUNSTHALLE KREMS / FORUM FROHNER / KARIKATURMUSEUM KREMS
16/01/18 „Fünfzehn Ausstellungen mit 160 nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern gingen 2017 über die Bühne. Das Karikaturmuseum Krems und die Kunsthalle Krems öffneten in neuem Glanz wieder ihre Pforten. Das Forum Frohner feierte sein zehnjähriges Bestehen und der spektakuläre Museumsneubau der Landesgalerie Niederösterreich, die 2019 eröffnet wird, schreitet voran.
Soweit der Rückblick. 2018 werden in der Kunsthalle Krems „Klassiker der Moderne auf Stars der internationalen zeitgenössischen Kunst“ treffen. Noch bis 18. Februar ist die Ausstellung „Remastered – Die Kunst der Aneignung mit Werken von Marcel Duchamp über Louise Lawler bis Jonathan Monk“ zu sehen. Das Frühjahrsprogramm beginnt am 11. März mit der ersten Solo-Show von Axel Hütte in Österreich. In Kooperation mit dem donaufestival wird ab 27. April eine Multimedia-Installation von Lizzie Fitch und Ryan Trecartin gezeigt. Die Schweizer Sammlung Hubert Looser bringt im Sommer Arbeiten auf Papier und Skulpturen von Pablo Picasso, Yves Klein oder Agnes Martin nach Krems. Eva Schlegel präsentiert ab 1. Juli neueste Arbeiten. Im Herbst 2018 folgen zwei Personalen zum dänischen Künstlers Per Kirkeby und zur Französin Perrine Lacroix, einer Künstlerin aus dem Programm AIR—Artist in Residence Niederösterreich.
m Forum Frohner läuft noch bis 8, April die Ausstellung zum zehnjährigen Jubiläum „Fokus Frohner. Die Sammlung Gabriel“. Ab 27. Mai wird in Zusammenarbeit mit dem mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien und in Kooperation mit dem Forum Morgen die Ausstellung „Hommage an Werner Hofmann (part 2). Eva und die Zukunft“ gezeigt. Das Bild der Frau wird aus gegenwärtiger Perspektive neu aufgerollt. Dazu findet Ende September 2018 ein international besetztes Symposium zum Kunsthistoriker und Museumsdirektor Werner Hofmann statt. Im Herbst rückt die Ausstellung „Fotografie+Malerei!“ im Werk von Adolf Frohner erstmals Adolf Frohners Auseinandersetzung mit Fotografie in den Mittelpunkt.
„Vielseitig und international“ präsentiere sich, so die Aussendung, das Ausstellungsjahr 2018 im Karikaturmuseum Krems. Bis 11. März 2018 ist noch die weltweit erste, umfassende Schau zu den Cartoons und Trickfilmen von Red Bull in der Ausstellung „Verleiht Flüüügel. 30 Jahre Cartoons von Red Bull“ zu sehen. „Schonungslos witzig“ zeig sich die Dauerpräsentation „Immer wieder Deix!“ mit jährlich wechselnden Cartoon-Klassikern von Manfred Deix aus den Landessammlungen Niederösterreich. Die neue Ausstellung „Ironimus 90. Jetzt mal keine Politik“ wird am 3. März eröffnet. „Wie der Titel schon verrät, widmet sich Ironimus diesmal keinen politischen Themen, sondern zeigt vielmehr eine absurd-komische Abhandlung über das Wesen des bildenden Künstlers“, verrät das Karikaturmuseum. Die zweite Jahreshälfte gibt Einblicke in die Arbeiten tschechischer Karikaturistinnen und Karikaturisten im Rahmen der Ausstellung „Ahoj Nachbar! Satire und Karikaturen aus Tschechien“. Gespannt sein darf man ab 9. Dezember 2018 auf das zeichnerische Werk von Thomas Spitzer - Musiker und Mastermind der Ersten Allgemeinen Verunsicherung (EAV). (Kunsthalle Krems/Forum Frohner/Karikaturmuseum Krems/dpk-klaba)