18/05/12 „Una porcheria tedesca“ soll Kaiserin Maria Luisa die anlässlich der Krönung ihres Gemahls Leopold II zum böhmischen König am 6. September 1791 in Prag uraufgeführte „La clemenza di Tito“ betitelt haben. Alles andere als eine Huldigungsoper, auch in der Lesart von Jürgen Flimm an der Staatsoper.
REST DER WELT / WIEN / DIE SCHÖNEN TAGE VON ARANJUEZ
16/05/12 Ganz leicht hat Peter Handke es nicht mit sich selbst, auf seinem Weg der Selbststilisierung als Dichterfürst schlechthin. Jedes Wort ist formschön zurechtgedrechselt mit dem durch reife Weltsicht extra fein geschärften Werkzeug. – Luc Bondy hat bei den Wiener Festwochen „Die schönen Tage von Aranjuez“ aus der Taufe gehoben.
REST DER WELT / WIENER FESTWOCHEN / MELANCOLIA Y MANIFESTACIONES
15/05/12 Die wackeren Oldies waren, wenn’s wahr ist, aus anderem Schrot und Korn: So jedenfalls die Selbsteinschätzung angesichts einer doch deutlich leiseren jüngeren und gar jungen Generation. Die Argentinierin Lola Arias blickt auf ihre Mutter und andere aus der Eltern- und Großelterngeneration.
REST DER WELT / WIENER FESTWOCHEN / GROSS UND KLEIN
14/05/12 Die Wiener Festwochen bieten die Gelegenheit, Cate Blanchett zu bewundern. Sie ist der Star der Sydney Theatre Company, die mit „Groß und klein“ (Big and Small) von Botho Strauß im Museumsquartier gastiert.
08/05/12 Stephan Kimmig legt schnörkellos brutal die dunklen Flecken von sechs menschlichen Seelen in Simon Stephens‘ „Wastwater“ offen. Die deutschsprachige Erstaufführung fand am letzten Aprilwochenende im Akademietheater statt.
07/05/12 Noch mehr menscheln könnte es eigentlich nur beim Frisör, wo Menschen angeblich so gerne alle ihre Nöte und Sorgen abladen. Als Psycho-Depot eignet sich auch gut eine Bierstube. Dort siedelt Christoph Nussbaumeder sein Stück „Die Kunst des Fallens“ an. Österreichische Erstaufführung war in den Linzer Kammerspielen.
23/04/12 Der Schiffbruch hat sich sehen lassen, im Gewitter der Stroboskop-Blitze. Jetzt taucht Robinson Crusoe auf, wie Gott ihn schuf. Grob geschätzt zwischen 14. und 17. Reihe Parkett ist er gestrandet, im Zuschauerraum des Burgtheaters.
20/04/12 Aufwachen nach einer komplett vergessenen Nacht. An „große Hände“ kann Marion sich erinnern und sie testet gleich mal jene der männlichen Ensemblemitglieder aus. Wie sie aussehen. Wie sie sich anfühlen an den erogenen Zonen. Die richtigen Greifer scheinen nicht dabei.