CD-KRITIK / HOLZMAYR / RYAN / MAHLER ALBUM
22/12/11 „Der unintelligente Sänger bringt die Töne ohne Artikulation, trägt sie nur klanglich vor, ohne Gedanken an den Text und somit auch ohne Verständnis für diesen.“ So Gustav Mahler. „Der intelligente Sänger gestaltet, bringt den Ton vom Wort aus und gibt ihm dadurch Inhalt und Seele, die sich jedem mitteilt.“ - Einer der intelligentesten Sänger im Sinne Mahlers ist der Bariton Wolfgang Holzmair.
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CD-KRITIK / SCIARRINO
20/12/11 Klagende Nymphen oder Sieger und Verlierer von den Schlachtfeldern der Liebe bevölkern viele „klassische“ Madrigale. Nicht so die „12 Madrigali“ von Salvatore Sciarrino: Hier geht es um die Inseln, die Wellen, die Zikaden - und um eine neue Ökologie des Klanges. Um eine Rückkehr zur Stille.
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CD-KRITIK / BONONCINI / LA NINFEA
16/12/11 Der Grundstock des Ensembles „La Ninfea“ besteht aus Musikern, die an der Universität Mozarteum studiert haben und von hier aus ihren Weg in die Alte Musik gegangen sind. Barbara Heindlmeier und Christian Heim haben unter anderem bei Dorothee Oberlinger die höheren Weihen des Blockflötenspiels bekommen.
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CD-KRITIK / FRANUI / LIEDTRILOGIE
14/12/11 Sie haben Brahms, Schubert und Mahler nicht kopiert, nicht modernisiert, schon gar nicht arrangiert. Die Musicbanda Franui fasziniert und rührt mit „ihrem“ Brahms, „ihrem“ Schubert und „ihrem“ Mahler auch Lied-Puristen. Franui machen aus - meist nur scheinbar „schlichten“ Liedern - satztechnisch hochkomplexe Miniaturdramen zwischen Jazz, Kärntnerlied und Pusztaklang.
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CD-KRITIK / L‘ORFEO BAROCKORCHESTER, MICHI GAIGG
14/12/11 Glück mit Christoph Willibald Gluck und Georg Philipp Telemann: Rechtzeitig zum 15-Jahre-Jubiläum des L’Orfeo Barockorchesters unter Leitung von Michi Gaigg bereichern zwei Neuerscheinungen die Diskografie.
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CD-KRITIK / WOLFGANG BRUNNER
09/12/11 Mit drei hörenswerten Aufnahmen – Lodovico Giustini, Farinelli und Ignaz Pleyel gewidmet – bereichert der in Salzburg tätige Spezialist für Interpretation alter Musik die Diskografie.
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CD-KRITIK / KATE BUSH / 50 WORDS FOR SNOW
18/11/11 In den britischen Medien wurde über die illustre Schar der Gastkünstler auf
50 Words for Snow schon gemunkelt. Tatsächlich findet sich mit „Snowed in at Wheeler Street“ auf dem Album ein großartiges Duett mit Elton John. Im Titellied „50 Words for Snow“ spricht Stephen Fry die Figur des Professor Joseph Yupik. In „Wild Man“ sing Bush mit dem walisischen Sänger Andy Fairweather Low.
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CD-KRITIK / SONATEN FÜR VIOLINE SOLO
28/10/11 Mit Werken von Johann Sebastian Bach, Béla Bartók und Eugène Ysaÿe legte Georges-Emmanuel Schneider auf seiner dritten CD ein musikalisches Triptychon aus Literatur für Solovioline vor.
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CD-KRITIK / SHARON KAM
06/10/11 Die Klarinettistin war schon Gast bei den festspielen, zuletzt hörte man sie bei den Musiktagen Mondsee und dieser Tage hatte sie Auftritte in Wien und St. Pölten. Ihre neueste CD gilt Werken von Mozart.
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SALZBURGER ADVENTSINGEN
27/09/11 Näher kann man der "Ankunft des Erlösers" nicht mehr rücken: Am vierten Adventwochenende geht sich eine Aufführungsserie des Adventsingens kalendarisch nur selten aus. Heuer spielt man am zweiten, dritten und vierten Wochenende.
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CD-KRITIK / „THIOS OMILOS“
14/09/11 Eine Karriere wie jene des Tausendsassas Hassler (1546-1612) wäre wenig später in der Geschichte nicht denkbar gewesen: Der Protestant bildete sich in Venedig bei den beiden Gabrieli weiter, wurde dann von den (katholischen) Fugger nach Augsburg verpflichtet.
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CD-KRITIK / HISTORISCHE KLARINETTEN
13/09/11 Andrássy Trio? Keine Sorge, kein vergessener Komponist, keine echte Bildungslücke: Der ungarische Graf Georg Andrássy war als Amateurmusiker Liebhaber des Bassetthorns.
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CD-KRITIK / FLUYTEN-LUSTHOF
08/09/11 Wer sich dem „Fluyten Lust-hof“ des Jacob van Eyck verschreibt, muss sich seiner Sache schon sehr gewiss sein: Gerade weil alle Blockflötisten Stücke aus dieser Sammlung spielen, steht man schnell recht einsam da mit seinem Holzrohr …
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CD-KRITIK / ALLEGRI / MISERERE
02/09/11 Von 1638 bis 1860, also über zwei Jahrhunderte lang, war das „Miserere“ des Gregorio Allegri das Karwochen-Paradestück in der Sixtinischen Kapelle. Keine Mozart-Biographie, in der nicht berichtet würde, dass der Vierzehnjährige das Stück in der Karwoche 1770 gehört und nach dem Gehör niedergeschrieben habe.
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CD-KRITIK / KONTINENT EDGARD VARÈSE
01/07/11 Beim Zeitfluss 93 war er schon einmal mit vertreten gewesen. 2009 widmeten die Salzburger Festspiele dem in den vornehmlich USA tätig gewesenen Franzosen einen ganzen „Kontinent“. Ausschnitte aus verschiedenen damaligen Konzerten liegen nun als Live-Dokumente vor.
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