asdf
 

Lust aufs Lesen machen

SALZBURGER BUCHTAGE 2016

04/11/16 Unter dem Motto „Lust aufs Lesen machen“ beginnen heute Freitag (4.11.) die Salzburger Buchtage. Bis 10. November dreht sich alles ums Buch - mit  Lesungen, Neuerscheinungen, den Präsentationen der Salzburger Verlage und der großen Kinder- und Jugendbuchausstellung.

Von Heidemarie Klabacher

„Die Salzburger Buchhandlungen und Verlage sind in dieser Stadt nicht wegzudenken“, sagt Klaus Seufer-Wasserthal, der Obmann der Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft. „Sie bieten ein reichhaltiges Angebot an Literatur und Sachbüchern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.“ Auf einen Streifzug durch dieses Bücher-Reich entführen auch heuer wieder die „Salzburger Buchtage“

Bei der Eröffnung heute Freitag (4.11.) im WIFI stellt Veit Heinichen – den „Fellini des Kriminalromans“ nennt ihn Seufer-Wasserthal – seinen neuen Krimi „Die Zeitungsfrau“ vor. Commissario Proteo Laurenti ermittelt in der feinen Gesellschaft Triests gegen einen Toten.

Am Samstag (5.11.) reißen die Buchstabenleute und das Altstadtmarketing Salzburg die ganze Stadt hinein ins „Abenteuer Lesen“. Im Mozartkino stellt die Edition Tandem Neuerscheinungen vor. In der Dombuchhandlung gastiert das legendäre Schaf Charlotte auf dem Leseschiff (Charlotte trifft man ja immer dort, wo man sie nicht erwartet). Im Antiquariat Weinek führt Elisabeth Weinek in die Welt alter Reiseliteratur. In der Academy Bar tanzen Barbi Markovics’ „Superheldinnen“ an. Im Carpe Diem unternimmt Bertl Göttl eine Reise durch das Salzburger Brauchtumsjahr... An zahlreichen weiteren Stationen gibt es den ganzen Tag lang Lese-Abenteuer. Nicht vergessen zwischendurch: „Pflücken Sie sich ein Gedicht im ‚Garten’ des Arthotels Blaue Gans oder erweitern Sie das Repertoire um durch Ihr eigenes Gedicht“, lädt Klaus Seufer-Wasserthal zu einem ganz speziellen Programmpunkt.

Lesen, was denn sonst! Fürs Kinderprogramm - nicht nur für Kinder - seien mit Gabriele Rittig, Gabriele Diechler, Heidelinde Zimmermann und Manfred Theisen „vier Menschen eingeladen, die sich besonders darauf verstehen, Lust aufs Lesen zu machen“, schwärmt der Vorstand der Fachgruppe Buch- und Medienwirtschaft.

„Freuen Sie sich auf die Präsentation der Salzburger Verlage und vor allem auch auf eine spannende Kinder- und Jugendbuchausstellung.“ Die Ausstellung im WIFI ist von 7. bis 10. November von 8.30 bis 19 geöffnet. Für Salzburger Schulklassen gibt es in diesen Tagen vormittags Kinder- und Jugendbuchlesungen.

Salzburger Buchtage 4. bis 10. November -  der Programmfolder zum download

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014