asdf
 

Volle (Pferde)Kraft voraus

HINTERGRUND / FREILICHTMUSEUM

12/10/23 Dem Pferd, einst unverzichtbares Nutztier auf den Bauernhöfen, wurde vom Traktor beinahe der Garaus gemacht. Trotzdem: Wenn das Salzburger Freilichtmuseum zum Rosserertag lädt, fehlt's nicht an Ross und Reiter. Am kommenden Sonntag (15.10.) ist es wieder so weit.

Von Reinhard Kriechbaum

Zusammen mit der Österreichischen Interessengemeinschaft für Pferdekraft zeigt das Salzburger Freilichtmuseum imposante Noriker, wie sie früher auf den Höfen für die landwirtschaftliche Arbeite eingesetzt wurden. Es werden Arbeitstechniken präsentiert, die ohne die vierbeinige Hilfskraft des Bauern nicht möglich gewesen wären. Dazu zählen zum Beispiel Holzrücken, Pflügen, Eggen oder das Arbeiten mit dem Göpel. Dieses Wort muss man heutzutage schon erklären: Es ist ein Drehbalken, der – hier eben mit Pferdekraft – als Kraftquelle dient.

Obwohl das Pferd in der Landwirtschaft als Nutztier heutzutage keine Rolle mehr spielt, ist es nicht verschwunden aus den Ställen und von den Weiden. Das hat mit der Wertschätzung des Pferds als Freizeit-Tier zu tun, vom Reiten bis zum Pferdeschlittenfahren. Es gibt in Salzburg ein Reitwegenetz von mehr als 200 Kilometern Länge.

Damit einhergegangen ist ein Revival des Brauchtums rund ums Pferd: Das „Klöcken“, also das Peitschenknallen zu Pferde, macht nicht nur bei Hochzeiten und Brauchtumsveranstaltungen im Pongau viel her. Die Umritte am Gedenktag des „Pferdeheiligen“ Georg sind kaum mehr zu zählen, eben weil es so viele Reitervereine gibt. Auch der Heilige Martin im Herbst kommt immer öfter auf dem Pferd angeritten. Und berittene Heilige drei Könige sind auch keine Seltenheit mehr. Solche neue Brauch-Aktivitäten hätte man in den 1960er und 1970er Jahren gar nicht mehr erwarten dürfen. Da waren die Pferde so gut wie verschwunden von der Bildfläche.

Aber beim Rosserertag im Freilichtmuseum erinnert man vor allem an die einstige Bedeutung der Noriker. Diese stattliche und belastbare Pferderasse eignete sich besonders gut für die Arbeitm besonders in gebirgiger Landschaft. Bei dem Aktionstag im Freilichtmuseum fehlen auch nicht Vorführungen der mit Pferdearbeit verbundenen Handwerke wie das des Hufschmieds oder des Sattlers. Es gibt entsprechende Handwerksvorführungen.

Rosserer-Tag, am 15.10. von 10 bis 17 Uhr – www.freilichtmuseum.com
Bilder: Salzburger Freilichtmuseum

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014