asdf
 

Schikaneders Chaos-Truppe

NEU IM KINO / SOMMER DER GAUKLER

13/07/12 Wer glaubt, die Regie-Handschrift des Marcus H. Rosenmüller, Regisseur von Kinohits wie „Wer früher stirbt ist länger tot“ oder „Sommer in Orange“, bereits zu kennen, wird in dem Streifen „Sommer der Gaukler“ eines Besseren belehrt.

Die nicht wenig turbulente Handlung basiert auf einer historischen Begegnung: Das Allroundgenie Emanuel Schikaneder lernte 1780 in Salzburg Leopold Mozart und seinen Sohn Wolfgang Amadeus kennen, später schrieb Schikaneder das Libretto zur "Zauberflöte" und sang in der Uraufführung die Rolle des Papageno. Im Film, einer Phantasmagorie zwischen Theatergeschichte, Bauerntheater und Sozialdrama, sieht die Sache etwas anders aus.

Im Sommer 1780 macht sich Emanuel Schikaneder (Max von Thun), Chef einer Theatergruppe, samt Gattin und Schauspieler Wallerschenk (Nicholas Ofczarek) auf nach Salzburg, um vor Wolfgang Amadeus Mozart aufzutreten. Die Kompanie strandet mangels Geld und Spielerlaubnis in einem Bergdorf, in dem gerade Bergleute für bessere Arbeitsbedingungen und Bezahlung protestieren. Die Revolte inspiriert Schikaneder zu einem neuen Stück seines „Welttheaters“. Während er eifrig schreibt, entgleitet ihm die Kontrolle über sein Ensemble, das alsbald auch aus Unzufriedenheit auf die Barrikaden steigt.

Regisseur Marcus H. Rosenmüller mischt wie gewohnt eine Prise Ironie, eine Portion Humor und ein bisschen Ernsthaftigkeit zu einem rustikalen Potpourri, einer durchgedrehten Geschichte über soziale Konflikte, private Liebesaffären und künstlerische Freiheit. Mit gewohnt leichter Hand und doch ganz präzise und einfühlsam verbindet Rosenmüller in „Sommer der Gaukler“ lebendiges, modernes Kino mit barockem Bühnenspektakel und deftigem Humor mit feiner Ironie und liebevoller Ernsthaftigkeit.

Nicholas Ofczarek, der Jedermann bei den Festspielen, hat in der Filmproduktion einen Wortgewaltigen aus der Schikaneder-Truppe, den Schauspieler Wallerschenk gemimt. Er und Regisseur Marcus H. Rosenmüller sind am Sopnntag (15.7.) zu Gast bei der Salzburg-Premiere des Films. (Das Kino)

„Sommer der Gaukler“, Sonntag (15.7.), 20.30 Uhr, Das Kino
Bilder: www.sommerdergaukler-derfilm.de

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014