Viel gelobt für Ullmanns Klavierkonzert
IM PORTRÄT / HERBERT SCHUCH
05/09/13 Der am Salzburger Mozarteum von Karl-Heinz Kämmerling ausgebildete Pianist Herbert Schuch erhält ECHO Klassik für eine Ullmann-Aufnahme und veröffentlicht eine neue CD mit Werken von Schubert und Janá?ek.
Herbert Schuch erhält für seine im vergangenen Herbst beim Label OehmsClassics erschienene Aufnahme mit dem bisher selten aufgenommenen Klavierkonzert op. 25 von Viktor Ullmann einen ECHO Klassik 2013 der Deutschen Phono-Akademie in der Kategorie „Konzerteinspielung des Jahres (20./21. Jahrhundert)“. Die „bewegende Einspielung“ (STERN-Magazin) entstand zusammen mit dem WDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Olari Elts und enthält außerdem das 3. Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven. Der Preis wird am 6. Oktober im Konzerthaus Berlin verliehen.
Für Herbert Schuch ist es bereits die zweite Auszeichnung mit dem „ECHO Klassik“. Auch für Kammermusik ist er nämlich schon als preiswürdig eingestuft worden: mit einer CD des französischen Labels „Indésens“ mit den Quintetten für Klavier und Bläser von Mozart und Beethoven zu hören, die 2012 einen „ECHO Klassik“ erhielt.
Bei OehmsClassic kommt in diesem Herbst eine neue CD mit der Wanderer-Fantasie und der Sonate D. 664 von Franz Schubert sowie der Sonate 1. X. 1905 von Leoš Janá?ek heraus. Die ungewöhnliche Kombination der Komponisten ergab sich für Schuch durch eine Reihe von Berührungspunkten, die bei der intensiven Beschäftigung mit ihnen deutlich wurden – so zum Beispiel die Verbundenheit beider Komponisten zur Natur sowie ihre Affinität zu volksliedhaften Elementen.
In der Saison 2013/14 greift Schuch den Inhalt seiner neuen CD thematisch auf und widmet sich den beiden Komponisten in einer Reihe von Zyklen in verschiedenen Städten, darunter ein Schubert/Janá?ek -Zyklus an der Universität Mozarteum, der am 9. Januar 2014 beginnt. Der Zyklus besteht aus sechs Konzertabenden, für die Herbert Schuch jeweils verschiedene Werke beider Komponisten zusammengestellt hat.
In der kommenden Saison stehen für Herbert Schuch Recitals und Kammermusikabende unter anderem in der Wigmore Hall in London, im Wiener Konzerthaus und in der Kölner Philharmonie auf dem Kalender. Herbert Schuch engagiert sich neben seiner Konzerttätigkeit in der von Lars Vogt gegründeten Organisation „Rhapsody in School“, welche sich für die Vermittlung von Klassik in Schulen einsetzt.
(OehmsClassic/Universität Mozarteum)
Hörproben von der neuen CD: Janá?ek, Klaviersonate 1.X.1905, Schubert, Wandererfantasie
Bild: www.herbertschuch.com / Felix Bröde