Arena frei
MUSIKMESSE SALZBURG 2011
13/10/11 Zum ersten Mal in Salzburg: Die Musikmesse 2011 findet von Freitag (14.10.) bis Sonntag (16.10.) im Messezentrum statt. Unter dem Motto „Try-Out – Klang entdecken und erleben“ stellen Hersteller, Vertriebe und Fachhändler in drei Hallen auf 7.500 Quadratmetern aus. Vorne dabei im musikalischen Programm in der Salzburg Arena: das Musikum mit seinen Ensembles.
Von Heidemarie Klabacher
Vom Lautsprecherkabel bis zur Viertelgeige gibt es nichts, was es nicht gibt, sofern es irgendwie mit Musik und deren Handwerkszeug zu tun hat. Erstmals ist die Musikmesse in Salzburg zu Gast. Langfristig solle sich die Messe im "Zwei-Jahres-Rhythmus in Salzburg etablieren", so die Veranstalter. Dem Könner und dem Anfänger stünden „zahlreiche Musikinstrumente, von der Gitarre bis zum Schlagzeug zur Verfügung“, auch Trommelworkshops oder Gesangstunden können besucht werden.
Spannend für viele junge Salzburgerinnen und Salzburger wird es im musikalischen Rahmenprogramm: Neben Camerata Salzburg spielen zahlreiche Ensembles des Musikum im Rahmenprogramm in der Salzburg Arena Musikum:
„Big Band“ ist am Musikum eigentlich ein Unterrichtsfach, wie Flöte oder Geige: „Aber mittlerweile hat sich eine Stammbesetzung entwickelt, die schon über mehrere Jahre mit Begeisterung mitmacht.“ Das Ensemble ist unter der Leitung von Kurt Gersdorf und Gernot Haslauer regelmäßig auch in der Öffentlichkeit zu erleben, beim etwa beim Bachfest, beim Big Band Festival Bad Goisern, beim Linzergassen Fest oder beim Kaiviertelfest. „Jährlich werden sehr erfolgreich eigene Projekte in der ARGE Kultur, im Rockhaus und im Jazzit auf die Beine gestellt“, so die Verantwortlichen. Die Programme reichen von traditioneller Big Band Musik bis Funk, Rock, Latin und Soul Nummern, die von Sängerinnen und Sängern der Musikum-Gesangsklassen interpretiert werden. In der Salzburg Arena am Freitag (14.10.) wird die Musikum Big Band von dem Damen Vokal Quartet N-Joy verstärkt, die gerade ein ausverkauftes Konzert in der Bachschmiede in Wals absolviert haben.
Am Samstag (15.10.) folgt der „Abend der Klassik“ in der Arena. Das Musikum Drum Corps ist im Jahr 2006 von den Musikum Schlagzeuglehrern Henry Chou und Robert Fuschlberger ins Leben gerufen worden. Die dazugehörende Drumline Hallein besteht aus Trommlern, die einen in Österreich wenig bekannten Musikstil vertreten und vereint Choreographie und Rhythmen.
Die Salzburger Chorknaben und Chormädchen des Musikum Salzburg gibt es bereits seit 1966. Seit über zehn Jahren leitet Helmut Zeilner den Chor, der immer wieder bei Konzerten der Salzburger Kulturvereinigung (Carmina Burana. 2011) oder der der Salzburger Bachgesellschaft zu erleben ist. Ein Fixpunkt im Chorjahr ist auch der alljährliche Auftritt im ORF zu Weihnachten für Licht Ins Dunkel.
Ebenfalls von Helmut Zeilner geleitet wird das Mädchenquartett G.L.A.S.-klar: Gabi, Leni, Anna und Steffi, vier Mädchen aus dem Umfeld des Musikum Salzburg, singen seit Herbst 2008 unter der Leitung von Helmut Zeilner miteinander. Schon nach dem ersten Jahr folgte der erste Preis beim Bundeswettbewerb Prima la musica in Klagenfurt. weitere Preies folgten im Jahresrhythmus, der jüngste ist ein erster Preis beim Bundeswettbewerb Prima la Musica Anfang Juni 2011.
Für Messebesucher ist das musikalische Rahmenprogramm frei.