asdf
 

Eine Flut an Vizerektoren

UNIVERSITÄT MOZARTEUM

01/07/10 Brigitte Engelhard ist weiterhin Vizerektorin für die Lehre, Brigitte Hütter wird Vizerektorin für Ressourcen. Wolfgang Gratzer ist künftig Vizerektor für Entwicklung und Forschung und Lukas Hagen für künstlerische Projekte, sprich: Er ist weiterhin der "Konzertdirektor" der Universität Mozarteum.

altDie in Salzburg geborene Pianistin und Kammermusikerin Brigitte Engelhard ist seit 2006 Vizerektorin für Lehre an der Universität Mozarteum und wurde in dieser Funktion wiederbestellt. Ihr Aufgabenbereich umfasst unter anderem das Studien- und Prüfungsmanagement, Lehrmanagement, Curricula, Stipendienwesen und Studienberatung.

altEin neues Vizerektorat wird für Ressourcen eingerichtet und mit der Juristin Brigitte Hütter besetzt. Sie hat langjährige Erfahrung im Universitäts- und Wissenschaftsmanagement und leitete bis dato die Bereiche Assistenz des Rektorats, Alumni Club, Career Center, Fundraising und Qualitätsentwicklung an der Paris Lodron Universität Salzburg. An der Universität Mozarteum wird die gebürtige Oberösterreicherin für Budget, Personalmanagement sowie die Bereiche Recht und Organisation verantwortlich sein.

altDer Musikwissenschafter Wolfgang Gratzer, künftig Vizerektor für Entwicklung und Forschung, lehrt seit 1989 an der Universität Mozarteum und engagiert sich seither in verschiedenen Funktionen für die Entwicklung der Universität Mozarteum. Als Vizerektor wird Gratzer zuständig sein für die Einführung innovativer Studienangebote, für Evaluierung, wissenschaftliche Projekte und die Bibliothek. Gratzer wirkt in Arbeitsgruppen der Österreichischen Forschungsgemeinschaft und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften mit.

altLukas Hagen, Primarius des Hagen Quartetts, ist seit 1999 Professor an der Universität Mozarteum. 2006 wurde er zum Vizerektor für künstlerische Projekte gewählt und nun in dieser Funktion wiederbestellt. Er konzipierte in den Jahren 2007 und 2009 unter anderem das erfolgreiche Mozarteum-Festival „HerbstTöne“, das auch zukünftig im Zweijahresrhythmus fortgeführt wird.

Nicht mehr verlängert wurde der Vertrag mit Bernd Lange als Vizerektor.

Mitglieder des Universitätsrates sind Gerbert Schwaighofer, derzeit noch Kaufmännischer Direktor der Salzburger Festspiele (Vorsitzender); Christiane Goller, Ressortleiterin „Aktuelle Kultur" im ORF-Radio (Stellvertretende Vorsitzende); Thomas Daniel Schlee, Intendant des Carinthischen Sommers; Peter Radel, Medienberater und ehemaliger Kaufmännischer Direktor des ORF; Stella Rollig, Direktorin des „Lentos, Kunstmuseum Linz“.

Der neu gewählte Senat der Universität Mozarteum Salzburg hat unlängst seine konstituierende Sitzung abgehalten. Als Vorsitzender des Senats wurde Matthias Seidel, Universitätsprofessor für Gitarre am Mozarteum, wiedergewählt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Kurt Hüttinger, Universitätsprofessor für Klavier der Abteilung für Musikpädagogik (Standort Innsbruck), in seinem Amt bestätigt. Eine Hauptaufgabe des neu gewählten Senats wird die Mitwirkung bei der Bestellung des zukünftigen Universitätsrates der Universität Mozarteum sein (dessen aktuelle Funktionsperiode endet aber erst 2013). (Universität Mozarteum)

Bilder: Universität Mozarteum

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014