Bald ein neuer Theaterraum
THEATER(OFF)ENSIVE
07/07/16 Die Bühne im Shakespeare machte mit Ende Juni dicht, die TriBühne Lehen oder das Kleine Theater sind für siebzig Spieltage pro Jahr nicht zu haben: Kurze Zeit war zu befürchten, dass die Theater(OFF)ensive rund um Leiter Alex Linse ab Herbst 2016 heimatlos würde.
Von Cay Bubendorfer
Nun hat das freie Profi-Theater Räumlichkeiten in der Eichstraße in Salzburg/Gnigl aufgetan, die sich mit wenig Aufwand in einen Spielort verwandeln lassen. Die Stadt unterstützt die Adaptierung mit einem einmaligen Investitionszuschuss in Höhe von 29.200 Euro. Das hat der Kulturausschuss in seiner Sitzung heute Donnerstag (7.7.) mehrheitlich (gegen FP) beschlossen.
„Die Theateroffensive hat diesen bestens geeigneten Raum unter Einsatz von sehr viel eigenem Engagement und Beharrlichkeit gefunden. Damit jetzt aus dem ‚Möglichkeitsraum‘ tatsächlich ein Spielraum entsteht, leistet die Kulturstadt Salzburg ihren Beitrag zur Adaptierung.“, bekräftigt Bürgermeister Heinz Schaden. „Außerdem“, so der Kultur-Ressortchef, „spielen Alex Linse und sein Ensemble zwar sehr viel, aber nicht 365 Tage im Jahr. Sprich, hier wird es auch für andere freie Theaterleute Möglichkeiten zum Proben und Spielen geben.“
Das derzeit leer stehende Gewerbeobjekt in der Eichstraße bietet Platz für einen flexiblen Bühnenraum mit Bestuhlung für maximal 99 Zuschauer, Büro- und Lagerraum, Sanitärbereiche für Gäste und Ensemble, sowie ein großzügiges Foyer, das auch für Lesungen und unplugged-Konzerte geeignet ist.
Seit der Gründung im Jahr 2009 hat die Theater(OFF)ensive mit insgesamt vierzig Produktionen – darunter zahlreiche Ur- und Erstaufführungen – auf sich aufmerksam gemacht. Zu erleben waren die Stücke an unterschiedlichen Orten, zuletzt vorwiegend in der Bühne im Shakespeare, die seit Kurzem nicht mehr zur Verfügung steht. An der neuen Spielstätte plant das freie Theaterensemble neben dem Spielplan mit Schauspiel- und Musicalproduktionen den Ausbau des bereits jetzt sehr gefragten Workshop-Programms für Kinder und Jugendliche.
www.theateroffensive.at
Bild: Theater(off)ensive