asdf
 

Theatertreffen mit Witz und Wut

KLEINES THEATER / OFF THEATER / VUGTAGÖ

24/04/24 Verrücktes und geniales Theater aus ganz Österreich. „Genau das ist unsere Mission“, sagen die Veranstalter. Von 27. April bis 5. Mai präsentieren Kleines Theater und Off Theater gemeinsam auf ihren Bühnen Produktionen aus ganz Österreich.

Die Freiwillige Feuerwehr steht bei der Eröffung am Samstag (27.4.) im Zentrum. Die Rabtaldirndln zollen mit ihrer neuen Produktion Sirenen jenen Menschen Respekt, „die sich ehrenamtlich für das Allgemeinwohl engagieren“, so die Veranstalter. Tags darauf führt Leni Plöchl mit ihrem digitalen Maskenspiel Da war ich nicht mehr da in die Welt von Gestern: Inszeniert und miteinander verwoben werden „die Geschichten jüdischer Seniorinnen aus Tel Aviv mit österreichischen Erzählungen“.

Am 29. April präsentiert Georg Schubert den Monolog Ich, Galileo. Diesen führte sein Kampf „gegen die herrschende Lehrmeinung“ bis an den Rand der Existenz. Lisa Suitner und Vrovro Geiger zeigen am 2. Mai in ihrem Jugendstück Richtig wütend, „wie man mit Wut umgehen kann“. Das Stück sei eine „humorvolle Show, die einen Blick auf die Macht der Wut wirft und gleichzeitig ein Plädoyer für Selbstbestimmung und die Auseinandersetzung mit eigenen Unzulänglichkeiten“. Ein Klassiker zum Schluss: Am 4. und 5. Mai steht Der Diener zweier Herren auf dem Spielplan. Katharina Trojer und Peter Wolf schlüpfen in alle sieben Rollen der Komödie von Carlo Goldoni.

Neben den Theaterstücken bietet das Festsival VUGTAGÖ kostenlose Workshops zu Themen wie Schreiben, Rap, Clownerie, Schauspiel, Rechtsfragen im Theater oder Künstliche Intelligenz. „Erste Schritte in die Welt der Clownerie“ können mit Ursula Schwarz gemacht werden. Im Schreib-Workshop mit Michaela Ronzoni sollen kleine Theaterstücke entstehen. Zum Theaterstück Richtig Wütend gibt es einen Rap-Workshop mit Muck. Einen Praxis Workshop zum Thema Künstliche Intelligenz bietet David Röthler, rechtliche Aspekte in der Theaterarbeit beleuchtet Julia Krul. An Kinder von Sechs bis Zehn richtet sich der Rock & Pop Schnupperworkshop, die Instrumente der Rockmusik werden vorgestellt, Songs eingeübt. Den Abschluss bildet ein Improvisations-Workshop mit Dorit Ehlers. Am 3. Mai gibt es im Rahmen des Festivals ein Kulturfrühstück mit Diskussion zum Thema Chancen und Gefahren von KI im Kunst- und Kulturbereich.(Kleines Theater / dpk-klaba)

VUGTAGÖ von 27. April bis 5. Mai – alle Termine und Informationen – www.kleinestheater.at
Bilder: VUGTAGÖ / Anna Stöcher; Erika Mayer

 

 

 

 

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014