Auf der KlagsCala weiter nach oben
CHORWETTBEWERB / KLANGSCALA
15/07/13 Am vergangenen Wochenende fand in Rom der angesehene 5. Internationale Chorwettbewerb für geistliche Chormusik "Musica Sacra a Roma 2013" statt.Österreich war vertreten durch „KlangsCala“, den Kammerchor des Musikum Salzburg. Das Ensemble ist gleich mit mehreren Auszeichnungen heimgereist.
So siegte der Chor in der Kategorie „Spiritual & Gospel“. Darüberhinaus erhielt die „KlangsCala“ den Sonderpreis für die beste Uraufführung des Wettbewerbes (für das Stück des jungen Salzburger Komponisten Jakob Gruchmann: "Die aus Finsternis Licht machen" nach Texten des alten Testamentes).- Überdies wurde dem Chorleiter Helmut Zeilner der Sonderpreis für den besten Dirigenten des Wettbewerbes überreicht. Für Helmut Zeilner ist es erfreulicherweise schon der dritte Dirigentenpreis in den vergangenen beiden Jahren (nach den beiden Chorleiterpreisen bei "Austria Cantat" 2012 und beim 10. Internationalen Chorwettbewerb in Bad Ischl 2011).
25 ausgewählte Chöre aus Ländern wie wie Australien, China, Südafrika, Israel, Rußland, Ukraine, Rumänien, Tschechien, Schweden, Dänemark, Norwegen und Deutschland haben sich beteiligt. Gesamtsieger des Wettbewerbes wurden die „Adelaide Chamber Singers“ aus Australien, knapp dahinter wurde die „KlangsCala“ auf den zweiten Platz gereiht.
„Im Herbst 2013 wird sich die KlangsCala mit vier großen Festkonzerten zum 90. Geburtstag von Günter Mittergradnegger in Salzburg und Kärnten wieder zu Wort melden“, kündigt Helmut Zeilner an. (KlangsCala)
Weitere Informationen üner den Kammerchor „KlansCala“ des Musikum Salzburg: www.chor.co.at
Bilder: www.chor.co.at