Wer oder was ist Knoi?
SALZBURGER BUCHWOCHE
06/11/13 Die Salzburger Buchwoche von 7. bis 16. November bietet ein vielfältiges Programm mit Buchpräsentationen und Lesungen namhafter Autorinnen und Autoren für Kinder, Jugendliche und Erwachse.
Von Heidemarie Klabacher
Bei der Eröffnung der Salzburger Buchwoche Donnerstag (7.11.) wird der Buchpreis der Salzburger Wirtschaft 2013 an Julian Schutting verliehen: „Ein Preis, der keine Selbstverständlichkeit ist und der nicht zuletzt die Wertschätzung von Kunst und Kultur durch die Wirtschaftskammer Salzburg und die gesamte Salzburger Wirtschaft ausdrücken soll“, sagt Klaus Seufer-Wasserthal, der Fachgruppenobmann Buch- und Medienwirtschaft Salzburg.
Er lädt alle Literaturbegeisterten ein: „Nutzen Sie die Möglichkeit im Angebot der Salzburger und der zahlreichen österreichischen Verlage Ihre neuen Lieblingsbücher zu finden. Reisen Sie mit den Amseln von Parsch über die Gipfel der Alpen, finden Sie heraus was ‚Knoi’ ist, was es mit Bergers Kugel auf sich und Vilnius mit Salzburg zu tun hat.“
Die Verleihung des Buchpreises der Salzburger Wirtschaft an Julian Schutting, mit der Laudatio des Verlegers und Autors Jochen Jung, findet im „Competence Park Salzburg“ statt. Hier, im ehemaligen Stadtwerkehaus in der Strubergasse in Lehen ist heuer auch Buchausstellung, da das gewohnte WIFI umgebaut wird. Ab Freitag (8.11.) werden täglich von 10 bis 19 Uhr neue Bücher von Verlagen aus ganz Österreich gezeigt. Die Sonderschauen gestalten der Verlag Antje Kunstmann aus München für Erwachsene und dtv für Kinder und Jugendliche.
Die übrigen Veranstaltungsorte der Lesungen und Buchpräsentationen sind gerecht über die ganze Stadt verteilt, reichen von Schauspiel- und Künstler- über das Literaturhaus bis zur TriBühne Lehen oder zur Galerie Fotohof am Inge-Morath-Platz.
Und wie war das jetzt mit den Amseln und den Alpen? Bei der Literarischen Matinée des Müry Salzmann Verlages am Samstag (9.11.) liest Walter Kappacher aus seinem Erzählband „Die Amseln von Parsch“. Die Titelgeschichte ist eine zauberhafte Erzählung, in der Mensch und geflügeltes Tier über Gartenzaungrenzen hinweg in einen Dialog treten und den River Kwai-Marsch intonieren. Lucas Palm liest bei dieser Matinee aus seinem Roman „Weg von hier“.
Ein Beitrag des Literaturhauses ist am 11. November der Abend mit dem serbisch-kanadischen Autor David Albahari, der aus seinem neuen Roman „Kontrollpunkt“ lesen und mit Literaturhausleiter Tomas Friedman über sein Buch sprechen wird. Peter Arp wird Ausschnitte auf Deutsch lesen.
Ein Fixpunkt der Buchwoche ist das Literarische Quartett „Aufgeblättert“: Christa Gürtler, Petra Nagenkögel, Klaus Seufer-Wasserthal und Anton Thuswaldner stellen am 12. November literarische Neuerscheinungen von Oto de Kat, Patrick Roth, Monika Zeiner und des Gewinners oder der Gewinnerin des Deutschen Buchpreises vor. „Vilnius trifft Salzburg“ ist das Motto des Fests der Zeitschrift „Literatur und Kritik“ und des Otto-Müller-Verlages mit Gästen aus Litauen, Österreich und Siebenbürgen am 15. November.
Erst nach Fertigstellung Programmfolders hat der Ecowin Verlag mit der Mezzosopranistin El?na Garan?a die Präsentation ihrer Autobiographie „Wirklich wichtig sind die Schuhe“ fixieren können. Dieser Programmpunkt – am 13. November um 17 Uhr im Großen Saal der Stiftung Mozarteum - steht also nicht im Programmfolder der Buchwoche! El?na Garanca wird über ihre Kindheit in Riga, den Fall des Eisernen Vorhangs, die Anfänge ihres Erfolgs oder den Alltag hinter der Bühne im Opern-Business sprechen.