Neues aus der Plaudertasche
PLAUDERTASCHE / 50. AUSGABE
07/03/13 „Wenn wir das Motto der nächsten Nummer haben, dann fallen uns sofort die Beiträge ein. Manchmal arbeiten wir zusammen an einem Text, manchmal auch allein. Man kann schreiben, kann aber auch zeichnen.“ Kinder aus Stadt und Land Salzburg feierten im Literaturhaus die 50. Ausgabe der Kinderzeitung „Plaudertasche“ mit einem großen Fest - samt Pressekonferenz.
Von Heidemarie Klabacher
Wenn nur alle Pressekonferenzen der „Großen“ so informationsreich, zügig und unterhaltsam über die Bühne gingen! Natalie, Jonas, Cornelia und Philip berichteten, wie die die Kinderzeitung Plaudertasche entsteht, seit wann sie erscheint, warum es für so viele Kinder so wichtig ist, dass es die Plaudertasche gibt – und warum es viel Arbeit und viel Spaß macht, „Zeitung zu machen“. Die erste Plaudertasche erschien im September 2000, heute Donnerstag (7.3.) wurde im Literaturhaus die Jubiläumsnummer „Juhu… die 50ste“ präsentiert.
Nicht nur eine Jubiläumszeitung ist erschienen! Zur fünfzigsten Druckausgabe der Plaudertasche gibt es erstmals eine Radiosendung! Sie wurde ebenfalls von Kindern gestaltet – von der 4b der Volksschule Puch: „Radio Plaudertasche“ geht heute Donnerstag (7.3.) um 18.30 Uhr auf den Frequenzen der Radionfabrik „on air“ und wird am 10. März um 13.30 Uhr wiederholt.
Die Kinderredaktion der Plaudertasche trifft sich einmal im Monat in der Stadtbibliothek Salzburg. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind jederzeit gefragt und willkommen. Weitere Kinderredaktionen gibt es im Lungau oder in Bürmoos, Kinder aus dem ganzen Bundesland gestalten die Plaudertasche, schreiben Geschichten, malen Bilder, machen Fotos. „Wir schreiben unsere Texte auf Papier, das wird dann getippt“, erzählt Philip. Erwachsene sorgen für das Layout, koordiniert wird die Plaudertasche von Antonia Feichtenschlager.
Entstanden ist das Projekt „Plaudertasche“ im Rahmen der „Plattform Weltkindertag“, die seit 15 Jahren die großen Weltkindertagsfeste in Salzburg Stadt und Salzburg Land organisiert. Mit der Kinderzeitung Plaudertasche wolle man den Kindern in Salzburg ein Forum geben, „ihre Gedanken, ihre Welt, ihre Ideen und ihre Kritik Erwachsenen und Kindern mitzuteilen“.
Berichte, Interviews, Witze (besonders wichtig!), Bastelanleitungen, Rezepte stehen in jeder Ausgabe. Im Jubiläumsheft findet man etwa ein Interview mit einer Journalistin, Top-Witze aus 49 Plaudertaschen, aber auch einen Bericht von einem Lesungsbesuch im Literaturhaus samt O-Ton-Kommentaren der Kinder oder einen Hintergrundbericht über die weltweite gesundheitsgefährende Ausbeutung von Arbeiterinnen und Arbeitern in der Baumwollproduktion.
Die Plaudertasche erscheint vierteljährlich im März, Juni, September und im Dezember. Die Zeitung hat 16 kunterbunte Seiten und erscheint in einer Auflage zwischen 8000 und 10.000 Stück, gedruckt wird die Plaudertasche in der Lungauer Druckerei Samson. Die Zeitung ist kostenlos. Herausgeber sind Akzente Salzburg, Insel – Haus der Jugend, Jugend- und Kinderhaus Liefering, Katholische Jungschar, Kinderfreunde, Kinder- und Jugendanwaltschaft, lungau kultur, Salzburger Kinderwelt, Verein Literaturhaus und Verein Spektrum. Unterstützt wird die Zeitung vom Familienreferat des Landes, vom Salzburger Landesjugendbeirat, der Stadt Salzburg Jugend-Freizeit-Kultur und von zahlreichen Sponsoren wie Spielzeugschachtel, Spiel und Co oder Spielzeug Company.