Buch, Buchstaben, Buchmacher
SALZBURGER BUCHWOCHE 2011
10/11/11 Die Salzburger Buchwoche 2011 wird heute Donnerstag (10.11.) im WIFI eröffnet - mit der Verleihung des Buchpreises der Salzburger Wirtschaft an Peter Stephan Jungk. Bis 27. November gibt es Lesungen, Verlagsfeste, Autorengespräche und die traditionelle Buchausstellung im WIFI.
Von Heidemarie Klabacher
Peter Stephan Jungk erhält den alle zwei Jahre vergebenen Buchpreis der Salzburger Wirtschaft. Die Laudatio bei der Preisverleihung heute Donnerstag (10.11.) hält Karl-Markus Gauß.
Mit einer geballten Ladung Literatur aus Salzburg beginnt das Lesungsprogramm: Am Freitag (11.11.) liest Ines Eberl aus ihrem neuen Kriminalroman „Salzburger Totentanz“, am Samstag (12.11.) kann man Wolfgang Danzmayr, „Violetta & Co.“ wieder begegnen, Christoph Janacs liest am Sonntag (13.11.) Lyrik und Prosa „Von Avignon nach Athen“.
Die Atelier-Gespräche von Sabine Coelsch-Foisner mit Künstlern und Wissenschaftlern haben sich bereits in einem Sammelband niedergeschlagen, der im Rahmen der Buchwoche präsentiert wird. Das Salzburger Literarische Quartett „Aufgeblättert“ ist aus der Szene längst nicht mehr wegzudenken. Christa Gürtler, Petra Nagenkögel, Klaus Seufer-Wasserthal und Anton Thuswaldner blättern auch neuer im Rahmen der Buchwoche aktuelle Werke auf.
Einer der großen Salzburger hat passenderweise im November Geburtstag: Am 16. November wird im Rahmen der Buchwoche der 130. Geburtstag von Stefan Zweig gefeiert. Aus diesem Anlass wird im Stefan Zweig Centre in der Edmundsburg der von Hans Joachim Siegel herausgegebene Briefwechsel zwischen Josef Roth und Stefan Zweig präsentiert. In der Edmundsburg lesen Werner Friedl und Peter Pikl.
Ein weiterer großer Salzburger ist Georg Trakl: Ihm widmet das Internationale Trakl-Forum den Abend „Der Wahrheit nachsinnen. Franz Fühmann auf den Spuren Georg Trakls.“ Das Konzept ist von Klaus Gmeiner, es liest Leo Braune.
Mit Margarita Fuchs, Theresia Oblasser und ihren Mundartgedichten oder Wolfgang Wenger, der erzählt, wie ein Kinderbuch entsteht, schließt sich der Reigen der Salzburger Literatinnen und Literaten. Dazu gibt es weitere Lesungen, darunter etwa die Andrej Kurkow im Literaturhaus, Gespräche - und die Feste der Salzburger Verlage.
Die Buchausstellung im WIFI ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Die Sonderschau für Erwachsenen- sowie für Kinder- und Jugendbuchliteratur gestalten heuer die S. Fischer Verlage. Die Bezirksausstellung in Tamsweg findet von 12. bis 20. November statt.