Die Alternativen
25 JAHRE LITERATURHAUS / GRAZER AUTORENVERSAMMLUNG SALZBURG
13/10/16 Als Gegenbewegung und Alternative zum konservativen österreichischen PEN in Graz – daher der Name – haben 1973 Ernst Jandl, Friederike Mayröcker, H.C. Artmann, Peter Handke, Elfriede Jelinek und viele weitere namhafte Schriftstellerinnen und Schriftsteller die „Grazer Autorenversammlung“ gegründet. Die Zweigstelle Salzburg im Literaturhaus leitet Christine Haidegger.
Von Heidemarie Klabacher
Mit über siebenhundert Mitgliedern ist die Grazer Autorenversammlung die größte Schriftstellerorganisation in Österreich. Neben dem Hauptbüro in Wien gibt es Zweigstellen in allen Bundesländern, deren älteste in Salzburg beheimatet ist: Die Grazer Autorinnen und Autorenversammlung Salzburg wird 2017 zwanzig Jahre alt. Regionaldelegierte ist die Salzburger Schriftstellerin Christine Haidegger, die Vizepräsidentin der GAV. „Seit einigen Jahren wird eine Strukturreform vorangetrieben, die eine Regionalisierung der GAV entsprechend den Bedürfnissen der Mitglieder in den Bundesländern zum Gegenstand hat.“
Die GAV Salzburg versuche durch Zusammenarbeit mit dem Wiener Büro und anderen Regionalstellen wichtige Veranstaltungen und Themen auch einem Salzburger Publikum zugänglich zu machen. Zudem will man die in Stadt und Land Salzburg lebenden Mitglieder fördern.
Wie alle Gruppierungen, die im Literaturhaus Salzburg beheimatet sind, bietet auch die GAV Salzburg ihr eigenes Programm. Schwerpunkt und Alleinstellungsmerkmal ist die regelmäßige Manuskriptberatung. „Dazu gibt natürlich Buchpräsentationen und Lesungen.“ Herausgegeben werden Anthologien und CDs. Im Frühjahrsprogramm biete die Reihe „Lyrik im März“ der „oft schwer zugänglichen Literaturform“ eine Plattform. Ein Programm-Highlight – „und das seit 28 Jahren“ – ist die Kultlesung zur Weihnacht „Und dann zünden wir den Christbaum an“. Interessantes und oft Unbekanntes biete die gar nicht provinzielle Reihe „Aus der Provinz“: „Hier stellen wir einmal jährlich Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bundesländern vor.“ Wird – mit Porträts der einzelnen Literatureinrichtungen – fortgesetzt.
GAV – www.literaturhaus-salzburg.at
Verein Literaturhaus Kontrollierte Explosionen
Salzburger Autorengruppe Für Urheber- und Autorenrecht
Prolit/Edition Eizenbergerhof „Andere“ Räume öffnen
erostepost Die Daune Heimat ist kratzig geworden
Literaturforum Leselampe Wasserglas in Scherben?