asdf
 

Im Großen und Ganzen ein kerniges Volk

BUCHBESPRECHUNG / BENGESSER / LITERATURLANDSCHAFT FLACHGAU

11/08/17 48 Seiten gelten allein Henndorf am Wallersee. Dank Stelzhamer, Zuckmayer & Co. Johannes Freumbichler, der Opa von Thomas Bernhard, war ein Henndorfer Schriftsteller. Sein berühmter Enkel huldigt der Landschaft seiner ledigen Mutter und bescheinigt den Henndorfern „richtige Menschen“ zu sein. Freilich: „Dummköpfe gibt es in jeder Gemeinde, warum nicht auch hier an der Straße der Römer“.

Von Heidemarie Klabacher

„Literaturlandschaft Flachgau“ ist der vierte Führer zu den „Salzburger Literaturlandschaften“ gemeinschaftlich herausgegeben von Literaturforum Leselampe, prolit und Literaturarchiv Salzburg. Die Verfasserin Silvia Bengesser nimmt den westlichen Flachgau und das Salzburger Seengebiet in den Blick. Auf literarische Spuren abgeklopft werden denn also die Gegenden zwischen Bergheim und St. Georgen, sowie zwischen Henndorf und Köstendorf.

Das in der St. Nikolaus-Kirche zu Oberndorf uraufgeführte Weihnachtslied „Stille Nacht“, Georg Rendls Romantrilogie „Die Glasbläser von Bürmoos“, der Roman „Herzfleischentartung“ von Ludwig Laher sowie Erzählungen von Klemens Renoldner stünden „stellvertretend für die Vielfalt literarischer Werke, die in völlig unterschiedlicher Weise Bezug nehmen auf die Topographie, die ‚Landschaft der milden Fernen‘ und ausgedehnten Au- und Moorgebiete des nördlichen, an Oberösterreich und Bayern grenzenden Flachgaus“, so die Herausgeber.

Der aktuelle Flachgau-Führer sei eine Kombination der 2006 veröffentlichten „Literaturlandschaft Salzburger Seengebiet“ und der „Literaturlandschaft Flachgau Nord“. Das Bändchen vervollständigt die in der Edition Eizenbergerhof verlegten Führer durch die Literaturlandschaften Salzburgs.

Kurze topografisch-geografische Beschreibungen der Orte eröffnen die Kapitel. Biografische Notizen, Textbeispiele und Zitate Dritter über die bekannten und weniger bekannten Persönlichkeiten sind bilden jeweils das Herzstück. Lesetipps und detaillierte Hinweise auf Denkmäler, teils mit Land- und Wanderkarten (wie etwa im Falle Henndorfs) ergänzen den akribisch recherchierten, bei aller Handlichkeit inhaltsreichen Führer.

Silvia Bengesser: Literaturlandschaft Flachgau. Edition Eizenbergerhof 45, Salzburg 2017. 132 Seiten, 9,80 Euro

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014