asdf
 

Do, re, mi

ELSBETHEN / SOUNDS OF MUSIKUM

19/05/15 Rund 300 Schülerinnen und Schüler des Musikum – vom Kindergartenalter bis zu Erwachsenen – begeisterten  am Samstag, dem 16.05., musizierend, singend und tanzend das Publikum in der berstend vollen Turnhalle der Volksschule Elsbethen bei „Sounds of Musikum“.

„Sounds of Musikum“, eine jährliche Veranstaltung des Musikum Grödig findet jeweils in einer anderen Sprengelgemeinde statt. Man zeigt zu diesem Anlass die ganze Bandbreite an Unterrichtsangeboten. Nicht zuletzt geht es um das Gemeinschaftserlebnis der Schülerinnen und Schüler.

Musikum-Direktor Anton Gmachl ist es ein besonderes Anliegen, dass sich große Ensembles bilden und die Musikstücke im Teamteaching klassen- und fächerübergreifend erarbeitet werden. So sind also auch diesmal Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer in ganz unterschiedlichen, teils ungewöhnlichen Ensembleformationen aufgetreten und haben Highlights aus Klassik, Jazz, Volksmusik und Pop/Rock dargeboten. Von Zupf-, Blechblas- und Akkordeonorchester, über diverse Streicher- und Holzbläserformationen, bis hin zu Schlagzeugensemble und Band reichte die ansehnliche Bandbreite an Instrumentengruppen. Sänger und Tänzer bereicherten das Programm  noch zusätzlich.

Den 330. Geburtstag von Bach hat man den Anlass genommen, sich mit seiner Musik auch auf choreographische, improvisatorische und sogar bildnerischer Weise auseinander zu setzen. Daneben standen eine kleine Opernszene aus W.A. Mozarts „Bastien et Bastienne“ auf dem Programm, Filmmusik, traditionelle irische und südamerikanische Melodien und vieles mehr.

Die Begeisterung der jungen Musikerinnen und Musiker übertrug sich auch auf das Publikum, das beim gemeinsamen Schlussstück „Do, re, mi“ aus „Sound of Music“  aus Leibeskräften mitsang. (Musikum Grödig)

Bilder: Musikum / S. Prommegger

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014