asdf
 

Herzblut und Schmieröl

SALZBURGER MUSEUMSSCHLÜSSEL

03/10/19 Der Salzburger Museumsschlüssel wird alle drei Jahre an Regionalmuseen verliehen, die in Sachen Vermittlungsarbeit Besonderes leisten. Heuer geht die Auszeichnung an das Museum Tauernbahn. Mit dem Anerkennungspreis ausgezeichnet werden das Hoamathaus Altenmarkt und das Stille Nacht Museum Hallein.

Zwanzig Mitglieder des 600 Leute zählenden Vereins des Museums Tauernbahn in Schwarzach sind aktiv und ehrenamtlich bemüht, das Museum samt den Außenanlagen zu betreiben. Dazu gehört die Dauerausstellung, die die Erbauung der Tauernbahn samt Schicksalen, die damit verbunden waren, zeigt, ein zeitgemäßes Depot und ein Fahrsimulator. Im obersten Stock des Museums darf man in einen kleinen Modelleisenbahntraum eintauchen. Das alles beeindruckte die Jury. „So viel Leidenschaft mit Herzblut und Schmieröl wollen wir sichtbar machen“, heißt es in der Begründung. Das Museum Tauernbahn ist das erste Salzburger Eisenbahnmuseum.

Das Team des Hoamathaus-Museums Altenmarkt habe eine gute Auswahl an Objekten getroffen, sei auf das Thema „Frauenleben“ fokussiert und habe professionelle Museumsberatung hinzugezogen, befand die Jury, die das Museum für den Anerkennungspreis vorgeschlagen hat. Dort werfe man einen „unromantischen Blick auf das harte Leben der Frau im bäuerlichen Umfeld“. Hier werde das Landlebens nicht verklärt: „Anhand von Objekten und Zeitzeugen-Dokumenten vollzieht man das Leben der Frau nach, ungeschminkt und ohne Schnörkel.

„Qualität in Gestaltung, Präsentation und Vermittlung von Inhalten sowie die Bedachtsamkeit auf Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher sind im Stille Nacht Museum ungemein hoch und es darf ohne Einschränkung als Best-Practice-Beispiel zur Nachahmung angesehen werden“, heißt es über diese Einrichtung in Hallein. Besonders hervorgehoben hat die Jury den barrierefreien Zugang.

Der Salzburger Museumsschlüssel ist der Landespreis für Salzburger Regionalmuseen. Der Hauptpreis in der Höhe von 3.600 Euro wird zusammen mit zwei Anerkennungspreisen von je 1.800 Euro seit dem Jahr 2001 vergeben, seit 2007 im Drei-Jahres-Rhythmus. „Diese Preise holen die hohe Qualität des Engagements, das hinter den Kulissen abläuft, vor den Vorhang“, so LHStv. Heinrich Schellhorn. (Landeskorrespondenz)

www.museum-tauernbahn.at; www.heimatmuseum.at/hoamathaus; www.keltenmuseum.at/stillenachtmuseum
Die Verleihung des „Salzburger Museumsschlüssels 2019“ findet im Anschluss an die Verleihung des Österreichischen Museumspreises im Rahmen des Österreichischen Museumstages am 10. Oktober um 19 Uhr in der Großen Aula statt.

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014