Das Leben ist grau
NEU IM KINO / IN IHREN AUGEN
31/12/10 Der argentinische Streifen „El Secreto De Sus Ojos/In ihren Augen“ von Regisseur Juan José Campanella ist eine Mischung aus Thriller, Film noir und Liebesfilm. Er wurde 2010 mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet.
Von Michael Russ
Der Gerichtsbeamte Benjamin Esposito (Ricardo Darin) sitzt mit seinem Freund und Kollegen Pablo Sandoval (Guillermo Francela) in einem kleinen Büro mitten in riesigen Aktenbergen. Gerade hat er eine neue Vorgesetzte bekommen – Dr. Irene Menendez Hastings, eine junge Juristin aus reichem Hause. Esposito ist zwar zutiefst von ihr beeindruckt, hat aber gerade andere Sorgen, weil ihrer Abteilung gerade ein neuer Mordfall zugeteilt wurde, obwohl nach seiner Meinung eine andere Kammer an der Reihe wäre. Alles Lamentieren bleibt nutzlos, er muss zum Tatort, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Dort trifft er einen Kriminalkommissar an, den er nicht leiden kann und ist entsetzt vom Zustand des Mordopfers Liliana Colloto, einer jungen Frau, die brutal vergewaltigt und ermordet wurde. Der Kommissar präsentiert schnell zwei Täter, doch Esposito weist nach, dass die beiden unschuldig sind und durch Folter zu einem Geständnis gezwungen wurden.
Ricardo Morales (Pablo Rago), der Mann des Mordopfers, ist vom Gedanken besessen, den Mörder zu finden und Esposito verbringt auf eigene Faust viel Zeit mit ihm, um eine Spur zu finden. In den Fotoalben der Ermordeten wir er schließlich fündig. Auf vielen der Fotos starrt ein junger Mann Liliana auf eigenartige Weise an. Esposito glaubt daran, dass das Geheimnis von Mördern in ihren Augen zu finden ist und ist sicher den Täter entdeckt zu haben. Gegen den Willen des vorgesetzten Richters, der den Fall zu den Akten gelegt hat, geht Esposito, widerwillig unterstützt von Irene und Pablo, der Spur nach und kann den Gesuchten schließlich festnehmen lassen. Irene gelingt es, diesem ein Geständnis zu entlocken und der Mörder wird verurteilt.
Doch schon nach einem Jahr ist er wieder frei und als Handlanger der politischen Polizei unangreifbar. Da Esposito protestiert, wird er selbst zur Zielscheibe und als Pablo in Espositos Wohnung einem Killerkommando zum Opfer fällt, beschließt Esposito die Flucht in eine Andenprovinz anzutreten, wo er von Irenes Verwandten geschützt werden kann. Fünfundzwanzig Jahre später sitzt er als einsamer Pensionist in seiner Wohnung und muss feststellen, dass ihn weder der Fall noch seine heimliche Liebe zu Irene jemals losgelassen haben. Er beschließt einen Roman über den Mordfall zu schreiben und trifft auf seinen Recherchen einige der Protagonisten wieder. Mit überraschenden Ergebnissen.
Nachdem schon 2002 Regisseur Juan José Campanellas Film „Der Sohn der Braut“ für den Oscar in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ nominiert wurde, hat Campanella 2010 für „El secredo des sus ojos“ diesen Preis erhalten. Die von Espositos Bewältigungsversuchen im Jahr 2000 ausgehende Geschichte, wird in vielen Rückblenden erzählt. Die Tristesse der 70erJahre in Buenos Aires, wo schon vor der Zeit der Militärdiktatur Mord und Totschlag ein beliebtes Mittel waren, private oder staatliche Interessen durchzusetzen, prägt den Film und die Protagonisten. Das Leben ist grau, Pablo und seine Freunde flüchten sich in den Alkohol, Esposito fühlt sich in seiner Klasse gefangen und wagt es trotz seiner Verliebtheit nicht, auf Irenes diesbezügliche Signale einzugehen. Karriere macht, wer von guter Herkunft oder skrupellos ist. Unzureichendes Arbeitsgerät, verkommene Gebäude, Ignoranz und Mutlosigkeit drücken die Menschen nieder, machen sie einsam. Campanella gelingt es ausgezeichnet, all dies in die Geschichte einzuflechten ohne sie zu überfrachten. Er gibt seinen durch die Bank ausgezeichneten Schauspielern 128 Minuten lang Zeit, um all dies für den Zuschauer nachvollziehbar zu machen. Zeit, die gut angelegt ist, auch für die Originalfassung, der man – sogar wenn man des Spanischen nicht mächtig ist – gut folgen kann.