asdf
 

Nichts passiert ohne Hintersinn

IM PORTRÄT / CAROLINA SCHUTTI

15/04/15 Der Autorin Carolina Schutti ist für ihr 2012 im Otto Müller Verlag Salzburg erschienenes Buch „Einmal muss ich über weiches Gras gelaufen sein“ der „European Union Prize for Literature“ zugesprochen worden.

Das Selber-übers-Gras-Laufen war eine neue Entwicklung für Carolina Schutti. Ihr erstes Buch bei Otto Müller war zwei Jahre zuvor erschienen: „Wer getragen wird, braucht keine Schuhe“.

Ein schattiges Dorf und eine Tante, die nicht über die Vergangenheit spricht: In diese Welt wird Maja, die Hauptfigur des Romans „Einmal muss ich über weiches Gras gelaufen sein“, von einem Tag auf den anderen geworfen. Mit dem frühen Tod ihrer weißrussischen Mutter geht ihre Sprache verloren, sie versteht die Tante nicht, die von nun an für sie sorgt. In dem abgelegenen Haus gibt es nicht viel Abwechslung für das in sich gekehrte Mädchen. Einzig Marek, ein ehemaliger polnischer Zwangsarbeiter, vermag Maja ein Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln. Der Klang seiner Muttersprache erweckt in ihr eine Erinnerung an die eigenen vergessenen Wurzeln, an die verlorene Sprache ihrer frühesten Kindheit. Als Heranwachsende versucht sie, an der Seite ihrer Freundin, ihrer inneren Heimatlosigkeit zu entkommen und verlässt schließlich mit deren Bruder das Dorf, um in der Stadt ein neues Leben zu beginnen. Doch Sprachlosigkeit und unausgesprochene Geheimnisse lassen sie auch dort nicht los. Sie beschließt, das Schweigen hinter sich zu lassen und begibt sich auf die Suche nach ihrer verlorenen Herkunft.

Ein Text, der in seiner „vorsichtigen, verknappten Prosa viel Platz für die Fantasie der Lesenden lässt und noch lange nachwirkt“, hieß es in einer Rezension. Und in einer anderen Besprechung: Carolina Schutti sei „eine sehr reflektierte Autorin, bei ihr passiert nichts ohne Hintersinn“.

Carolina Schutti wurde 1976 geboren. Sie studierte Germanistik, Anglistik und Amerikanistik, aber auch Musik (Konzertgitarre, Gesang). Ihre Doktorarbeit schrieb sie über Elias Canetti. Sie lebt in Innsbruck. Unter anderem hat Carolina Schutti bisher Erzählungen, zwei Romane, eine Novelle und mehrere Hörspiele veröffentlicht. (Otto Müller Verlag/dpk)

hwww.omvs.at; /www.carolinaschutti.org

Bild: Otto Müller Verlag / Hedi Neuerer
Zur Leseprobe Babuschka

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014