Hoch springen und viele Noten spielen
ALTSTADT / OPEN AIR-EVENTS
10/06/16 Beim „Konzert für Jedermann“ morgen Samstag (11.6.) können wirklich alle zuhören, die des Weges kommen. Beim Salzburg City Jump am 10. September können alle zuschauen – und in beiden Fällen gilt: Die Protagonisten sind beide Male Meister ihres Fachs, das seit 175 Jahren bestehende Mozarteumorchester ebenso wie die Stabhochspringer...
Morgen Samstag (11.6.) geht es um 12 Uhr mittag auf dem Kapitelplatz los: Das Mozarteumorchester erinnert daran, dass es heuer 175. Geburtstag feiert. Also ist ein „Konzert für Jedermann“ angesagt, mit Mozarts Jupiter-Symphonie und Modest Mussorgskis „Bildern einer Ausstellung“. Hans Graf, der von 1984 bis 1994 Chefdirigent des Mozarteumorchesters und des Salzburger Landestheaters war, wird das Open-Air-Konzert dirigieren. Natürlich ist der Eintritt frei.
Kultur und Kunst, Sport-Events, Feste und Feierlichkeiten: Für insgesamt acht Veranstaltungen hat der Kultur- und Altstadtausschuss in seiner gestrigen Sitzung (9.6.) grünes Licht gegeben und die zivilrechtlichen Genehmigungen erteilt. Und dies einstimmig.
Ab 15. Juni ist die Sommerszene dran: „Schillerndes Leben in Salzburg“ heißt das Ausstellungsprojekt. Zwölf Pyramiden zwischen Äußerem Stein und Neue Mitte Lehen werden an Menschen aus Salzburg erinnern, deren schillernde Biographien im Widerspruch zum konservativen Salzburg-Bild stehen. Darunter der Komponist Dieter Feichter, die Soziologin Ulrike Gschwandtner, die Impresaria Ruth Jungk oder der Fußballer Karl Kodat.
Von 28. Juli bis Ende August laden die Siemens Festspielnächte, inklusive der Programmschienen „Kinderfestival“ und „Klassik in der Altstadt“ wieder zum Musikgenuss auf dem Kapitelplatz ein.
Am 3. Juli ist Zieleinfahrt und Siegerehrung der Österreich Radrundfahrt auf dem Residenzplatz und am 10. September lassen die Stabhochspringer beim Salzburger City Jump ihre Muskeln spielen. Am 26. Oktober, dem Nationalfeiertag, ist das Bundesheer dran. Anlässlich „200 Jahre Salzburg bei Österreich“ findet die Schau rund um die jährliche Angelobung auf den Altstadtplätzen statt. Die Hundestaffel, das Jagdkommando, Fallschirmspringer und Fernmelder sind dabei.
Der traditionelle Rupertikirtag findet heuer von 21. bis 25. September rund um den Dom statt.