0,1 Prozent machen den großen Unterschied aus
INTERNATIONALE PÄDAGOGISCHE WERKTAGUNG
08/07/14 Menschen unterscheiden sich genetisch nur 0,1 Prozent voneinander. Diese genetischen Leistungsvoraussetzungen – man könnte sie auch als Talente bezeichnen – sollten Pädagogen also herausfinden. In diesen 0,1 Prozent steckt das individuell Besondere drin.
„Die Dynamik der Kreativität“ ist heuer Thema der Internationalen Pädagogischen Werktagung, die am Montag (7.7.) Abend begonnen hat. Den Eröffnungsvortrag hielt der Genetiker Markus Hengstschläger, der die Frage stellte, was man der nächsten Generation mitgeben könnte. Aus biologischer Sicht hält Hengstschläger fest: „Da der Mensch durch sexuelle Fortpflanzung entsteht, ist jeder anders – im Gegensatz zur asexuellen Fortpflanzung, wo die Nachkommen alle gleich sind.“ Für die Fragen der Zukunft bedeute das in der optimistischen Lesart des Genetikers: „Umso mehr Verschiedene unter uns sind, desto eher ist immer jemand dabei, der die Antwort auf die Zukunft hat.“
Im Herauskitzeln dieser Verschiedenheiten, also des eingangs angesprochenen Zehntelprozents, will Markus Hengstschläger, der an der Universität in Wien die Professur für medizinische Genetik innehat, die Pädagogen in die Pflicht genommen wissen: „Wir können die nächste Generation nicht ausnahmslos mit dem Ausbügeln ihrer Schwächen beschäftigen, ohne die Stärken zu stärken. Talente sollen nicht gewertet werden. Wir brauchen sie alle! Jeder hat das Recht seines zu finden. Denn wir können es uns nicht leisten, auf die vielen unentdeckt bleibenden Talente zu verzichten.“
Eine der Publikationen von Markus Hengstschläger heißt „Die Durchschnittsfalle“. Genau dieser sollen junge (und nicht nur junge!) Menschen entgehen, indem das in ihnen Schlummernde geweckt wird.
An der Internationalen Pädagogischen Werktagung, die bis Freitag (11.7.) dauert, nehmen rund 600 Pädagoginnen und Pädagogen teil. Das Besondere an dieser Großveranstaltung ist, dass Lehrende unterschiedlichster Disziplinen, vom Kindergarten aufwärts, angesprochen werden. (IPW)