asdf
 

Am "Salzbeach" im Volksgarten

MOVIDA FESTIVAL

19/07/11 „We rock for a change!“ ist Motto des dritten Movida-Festivals von 27. bis zum 30.Juli im Volksgarten-Park in der Stadt Salzburg. "Das Festival konnte sich binnen kurzer Zeit den Status „Leuchtturm-Projekt“ erwerben, es stellt bewusst ein Umfeld ohne Konsumdruck dar“, so Werner Purkhart, Initiator von Movida.

altIm Eröffnungskonzert sind bei freiem Eintritt: die Salzburger Durchstarter „Lucky Strikes Back“ zu hören, danach folgen die Bands „Stand up“ und „Krautschädl“ mit ihrem Chart-Hit „Koids Wosser“ - das hoffentlich nicht ausgerechnet dann vom Himmel kommt. Aber so tragisch wäre es nicht, denn „Magic Sky“ ist ein riesiges Schirmdach, das für 1.500 Gäste Sonnen- und Regenschutz bietet, "bei vollem Freiluft-Feeling", wie die Veranstalter versichern.

altIn weiteren Open-Air-Konzerten sind unter anderem „Die Vamummtn“, „Russkaja“ und „Mono & Nikitaman“ zu erleben. Angeboten werden außerdem 32 Workshops von Acrylmalerei bis Yoga, und vfür Unterhaltung sorgen Shows mit weltbekannten Team-Ridern auf einer Skateboard-Ramp, Trial Bike- und BMX-Shows.

Was ein g'scheites Festival ist, braucht bekanntlich eine "Philosophie", und die liest sich so: "Sinnvolle Aktivitäten, Gesundheit, ein offener Geist und das Interesse für gute Musik sind wesentliche Punkte, die Movida vermitteln will und das Festival ausmachen. Ebenso wie ein Mix aus Spaß, Inhalten und Anregungen zu eigenen Aktivitäten auf qualitativ hohem Niveau, der auch die Jugend anzieht."

Ein paar weitere Programmpunkte: Klaus Werner-Lobo zeigt eine Multimediashow über die Machenschaften internationaler Konzerne. „Science Slam“ ist ein wissenschaftliches Showturnier.

Das Detailprogramm und weitere Informationen: www.movida-festival.at
Bilder: Movida Agency / Werner Purkhart

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014