Ferienlektüre
HINTERGRUND / PLAUDERTASCHE
08/07/19 Ferien und 75. Plaudertasche! Die Kinderzeitung für die jungen Salzburgerinnen und Salzburger erscheint viermal jährlich in einer Auflage von 10.000 Exemplaren. Sie wird mit fröhlichen und ernsten Inhalten und kunterbunten Zeichnungen gefüllt von jungen Salzburgerinnen und Salzburgern.
Von Heidemarie Klabacher
„In der Plaudertasche kann man auch eine Reportage machen, auf verschiedene Wettbewerbe und Aktionen hinweisen und Geschichten schreiben, die einem gut gefallen oder die lustig sind“, sagt die achtjährige Ella. Die neunjährige Sandra findet „an der Plaudertasche cool, dass wir das Thema und die Inhalte selbst entscheiden können“. Alexander, zehn Jahre alt, findet die Umfragen super „und und was man da von Leuten so erfährt“. Dass man „Witze erzählen und auch aufschreiben darf,“, findet die neunjährige Isabella „voll cool“.
Isabella, Alexander, Sandra, Ella und viele andere Kinder sind und waren bisher Mitglieder in der Redaktion der Kinderzeitung Plaudertasche. Diese wird von den Kindern zusammen mit Pädagoginnen und Pädagogen erstellte. Die knallbunte Zeitung informiert in altersgemäßer Sprache über Ereignisse, Bücher oder Menschen: „Sie ist eine Plattform für junge Ideen, Gedanken und Kritik, auch Statements zu aktuellen Themen aus dem lokalen Umfeld und Weltbewegendes finden Platz.“ Damit stehe das Medium für Kinderbeteiligung und Integration, betonen die Verantwortlichen: „Unabhängig vom Elternhaus schafft es einen barrierefreien Zugang zum gesellschaftlichen und kulturellen Leben in Stadt und Land Salzburg, regt zum Lesen und schreiben an.“
Gesammelt werden die Beiträge in den Partnerorganisationen und in Schulen. Einmal im Monat trifft sich die Kinderredaktion in der Stadtbibliothek Salzburg. Mitmachen können alle zwischen Sechs und Zwölf. Per Post kommt die Plaudertasche zu ihren jungen Leserinnen und Lesern.
Die Salzburger Kinderzeitung ist das gemeinsame soziokulturelle Projekt der zehn Partnerorganisationen Akzente Salzburg, Insel – Haus der Jugend, Jugend- und Kinderhaus Liefering, Katholische Jungschar, Kinderfreunde Salzburg, Kinder- und Jugendanwaltschaft Salzburg, Literaturhaus Salzburg, lungau kultur, Salzburger Kinderwelt und Verein Spektrum.
Gefördert wird das Kindermedium vom Jugendbüro der Stadt Salzburg, vom Land Salzburg - Referat für Jugend, Generationen, Integration und vom Salzburger Landesjugendbeirat. Die Kinderzeitung für die jungen Salzburgerinnen und Salzburger erscheint viermal im Jahr mit je zwanzig Seiten und wird in einer Auflage von 10.000 Exemplaren im gesamten Bundesland und darüber hinaus kostenlos verschickt und verteilt. Auch Schulen können die Plaudertasche beziehen, zudem liegt die Plaudertasche in zahlreichen Kultur-Institutionen auf.
„Neugier auf alles Mögliche“ halten die Veranwortlichen für einen unschätzbaren Wert, diese Neugier könne nicht früh genug geweckt werden. Genau das will die Plaudertasche: „Mit gut gemachter Information interessieren, mit erstaunlichen Geschichten in Berührung bringen und dabei junge Leute zu Wort kommen lassen“. Die Kinder werden „als Leserinnen und Leser ans Medium Zeitung herangeführt und sind zugleich als Expertinnen und Experten in eigener Sache gefragt.“