asdf
 

Kriegserklärung

GLOSSE

wthVon Werner Thuswaldner

25/11/13 Unser Landeshauptmann hat sich getraut, es auszusprechen, was ausgesprochen werden musste: Kriegserklärung! Ja, wie die Deutschen, insbesondere deren Verkehrsminister Peter Ramsauer, wegen des Flughafens drohend mit uns umspringen, kommt einer Kriegserklärung gleich. Daher wird uns nichts anderes übrig bleiben, als die Salzburger Bürgergarde, dazu womöglich auch noch die Walser Feuerwehr und die als äußerst gefährlich einzuschätzenden Hundstoa-Ranggler zu mobilisieren.

Einmarsch in Bayern. Warum denn nicht? Einmal in umgekehrter Richtung. Nicht so wie 1938. Der Vormarsch darf nicht Halt machen, bevor zumindest Traunstein erreicht und besetzt wird. Gehören diese Landesteile eigentlich zu Bayern? Waren sie nicht durch Jahrhunderte hindurch ureigenes Salzburger Territorium? Na, also!

Dem Peter Ramsauer, der die Freilassinger Bevölkerung gegen uns aufgewiegelt hat, gehört es heimgezahlt. Der hat sein CSU-Mandat im Landkreis Traunstein/Berchtesgaden gewonnen. Nicht zu vergessen: Striktes Auftrittsverbot für Peter Ramsauer, der einst Pianist gelernt hat, bei den Salzburger Festspielen!

Vielleicht aber ist das die Stunde der Grünen-Politikerin Astrid Rössler, berüchtigt für kühne Ideen. Gut vorstellbar, dass sie mit einem alle versöhnenden Kompromissvorschlag herausrückt: Geschwindigkeitsbegrenzung für alle anfliegenden Flugzeuge auf 80 km/h!

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014