Mit Gott relaxen
STICH-WORT
17/07/13 Es wird sich lohnen, in nächster Zeit die Augen offen und sich sprungbereit zu halten in der Franziskanergasse, vor dem Kirchen-Info-Point „Offener Himmel“. Da steht nämlich neuerdings eine Zweier-Liege mit der Aufschrift „Mit Gott liegen Sie richtig“.
Von Reinhard Kriechbaum
Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, also dort einen Herrn einsam herumliegen sehen: Nichts wie rauf auf die Liege! Es könnte der liebe Gott sein, der sich aus welchen Gründen auch immer heuer zum sommerlichen Relaxen ins Salzburger Touristengewühl begibt. Vielleicht hat ihn die Erzdiözese ja dazu eingeladen und der alte, gutgläubige Herr hat – wahrscheinlich nicht ahnend, wie arg es in Salzburg in dieser Jahreszeit wirklich zugeht – arglos zugestimmt.
Die Option auf ein zwangloses Pläuschchen mit dem, der sogar noch im Festspielbezirk herrscht und in der Rangordnung mithin über Alexander Pereira steht, sollte man sich nicht entgehen lassen. Vielleicht möchte ja auch Gott bei dieser Gelegenheit Dinge los werden, die ihn irritieren, womöglich sogar ärgern. Dass zum Beispiel im neuen „Jedermann“ eine Frau, Florentina Rucker, Gott spielt, könne ihm ein Dorn im Auge sein. Vielleicht unterschätzen wir Gott aber auch und er ist gendermäßig fortschrittlicher, als wir denken.
Die Liege unterscheide sich jedenfalls „in wesentlichen Merkmalen vom gängigen Strandmobiliar“, heißt es in einer Aussendung der Erzdiözese, was darauf schließen lässt, dass man es Gott in der Franziskanergasse so kommod wie möglich machen möchte. Er soll ja der Jüngste nicht mehr sein. Gerade angesichts des „Offenen Himmels“ sollte man auch an einen Sonnenschirm denken. Andrerseits wird Gott in der Höhe nach vielen Jahrtausenden Weltherrschaft auch stärkere UV-Bestrahlung locker wegstecken. Da droht denjenigen, die sich mit ihm ins Strandbett legen, größere Gefahr.
Wer jedenfalls bei solchen Möglichkeiten auf das Innenstadt-Getriebe verzichtet und zum Sonnen an die Seen fährt, dem ist einfach nicht zu helfen. Während des Sommers bleibt die Liege vor dem Infopoint in der Franziskanergasse 3 stehen, meldet die Erzdiözese. Im Oktober werde sie während der Aktionswoche „Offener Himmel 2013“ im Dekanat St. Georgen aufgestellt. Gott scheint Gefallen gefunden zu haben an der Provinz.