Zwei Millionen Besucher seit der Wiedereröffnung
HINTERGRUND / HAUS DER NATUR
08/07/15 Seit seiner Wiedereröffnung am 26. Juni 2009 haben zwei Millionen Menschen das Haus der Natur besucht. Ein Rezept für diese gute Resonanz sei die Ausstellungsvielfalt, heißt es in einer Presseaussendung heute Mittoch (8.7.).
In den vergangenen sechs Jahren habe man große Anstrengungen unternommen, die Ausstellungen konsequent weiterzuentwickeln. So wurden in dieser Zeit zahlreiche Sonderausstellungen eröffnet: „Die Neandertaler in Europa …und wie wir Menschen wurden“, „Lebensgefahr? Die (un)erschöpfliche Vielfalt der Natur“, „Paradiesvögel – gefiederte Top-Models und göttliche Verführer“ „Bionik – Natur inspiriert Technik“ oder „Wale – Riesen der Meere“, … um nur einige zu nennen.
Mehrere Dauerausstellungen wurden erneuert: „Reise in den menschlichen Körper“ oder „Vielfalt im heimischen Wald“ markierten den Beginn dieser Entwicklung, später folgten das neu eröffnete Aquarium sowie die Weltraumausstellung „Unser Universum“. Das Science Center habe sich zum absoluten Besuchermagneten entwickelt, meldet man stolz. Mit rund einer Drittel Million Besuchern pro Jahr rechne das Haus der Natur zu den großen naturkundlichen Museen im deutschsprachigen Raum.
Wer sind die Besucher und Besucherinnen? Der Großteil stammt aus Stadt und Land Salzburg sowie dem angrenzenden Bayern und Oberösterreich. Auch bei Touristen ist das Museum beliebt. „Offensichtlich gehört ein Haus der Natur-Besuch zu einem richtigen Salzburg-Urlaub einfach dazu.“ Natürlich bildeten Familien den Hauptanteil. „Und für Schulklassen steht das Haus der Natur ohnehin ganz oben auf der Hitliste.“