asdf
 

Homepage nun auch für Gehörlose

HINTERGRUND / SALZBURG MUSEUM

04/07/12 Zu „Barrierefreiheit“ in Museen fallen einem spontan rollstuhltaugliche Rampen und Handläufe ein. Vielleicht auch größere Bildbeschriftungen oder Leih-Lupen. Aber es gehören auch spezifische Internet-Angebote dazu. Zum Beispiel Auskünfte in Gebärdensprache.

„Vor allem junge Gehörlose informieren sich immer mehr im Internet über aktuelle Freizeit- und Kulturangebote“, weiß man im Salzburg Museum. Deshalb wurden Gebärdensprachvideos auf die Homepage gestellt. Man sei damit „wieder einmal ein Vorreiter in Punkto Barrierefreiheit in der Salzburger Kulturlandschaft“, so Renate Wonisch-Langenfelder, Leiterin des Bereiches Museum&Publikum im Salzburg Museum. „Barrierefreie Kulturvermittlung ist für uns selbstverständlich, wir wollen ja niemanden ausschließen. Unsere Angebote sollen für alle zugänglich sein."

Für Gehörlose ist seit 2005 in der österreichischen Bundesverfassung die Gebärdensprache als „Muttersprache“ anerkannt – denn Deutsch kann von vielen Gehörlosen nur als Zweit- bzw. als Fremdsprache gelesen werden. Um ihnen also gleichberechtigten Zugang zu den Angeboten des Hauses zu ermöglichen,  werden auch immer wieder Führungen in Gebärdensprache organisiert oder Gebärdensprachdolmetscher eingesetzt.

Christian Treweller von der Sozialen Initiative Salzburg zeigt sich begeistert vom Engagement des Salzburg Museum: "Schon bei der Neueröffnung 2007 wurde auf bauliche Barrierefreiheit geachtet, laufende Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Hinblick auf Anliegen von Besucher mit Behinderungen waren für das Salzburg Museum seit damals selbstverständlich.“

Die Gebärdensprachvideos sind unter Beteiligung des Salzburger Gehörlosenverbandes und der Sozialen Initiative Salzburg im Rahmen des Projektes "XTension" entstanden. Dieses Projekt eröffnet Gehörlosen bessere Chancen im Berufsleben und wird vom Bundessozialamt Landesstelle Salzburg gefördert und unterstützt.

Videos in Gebärdensprache und Hinweise für weitere Angebote zur Barrierefreiheit: www.salzburgmuseum.at
Bilder: Salzburg Museum

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014